Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Klimawandel und deren Auswirkung auch auf Gran Canaria

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    @ thomas,

    wenn ich Deinen 2. Absatz lese, denke ich schon, da ist noch ne Menge an Überzeugungskraft nötig um das in die Köpfe zu bekommen.
    Auch mit Deinen anderen Punkten bin ich bei Dir.
    Aber keiner sagt, Du sollst nicht fliegen, hier geht es um Kurzstrecken. Gut auch hier sehe ich in Deutschland gerade bei der DB erheblichen Verbesserungsbedarf. Aber macht z.B. ein Flug von Berlin nach HH sinn? Oder München - Stuttgart?
    Und "Ohne Dich" ist es ja auch nicht, Du schreibst " ich spare Strom, sortiere Müll, reduziere Plastik" du hast es erkannt und leistest einen Beitrag.
    Zu den E-Autos..
    Die deutsche Autoindustrie hat recht spät gehandelt, erst jetzt wird es ja im Grunde bei einigen Modellen serienreif, die Preise werden fallen.
    Auf dem Batteriemarkt kommen gerade fast wöchentlich neue Fortschritte, Durchbrüche in der Forschung, da tut sich unglaublich viel.
    es sieht zur Zeit danach aus, das z.B. Kobalt überhaupt nicht mehr benötigt wird und mit den neuen umweltverträglichen Materialien die Herstellungskosten halbiert werden könnten.
    Desweiteren hat die EU wohl heute auch eine Versorgungsregelung zum Thema Wasserstoff auf den Weg gebracht. Demnach sollen mindestens alle 140 KM eine Ladestation EU-weit errichtet werden, zusätzlich müssen alle Orte/ Städte (Größe ist mir nicht bekannt) über Ladestationen verfügen, unabhängig von der 140 Km Regel. Ich glaube das war ab 2026, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich denke die deutsche Autoindustrie hat die Notwendigkeit erkannt, die steigt doch nicht umsonst früher aus den Verbrennern aus als die Regierung es tun will. Sie wird nicht extra für Deutschland Verbrenner produzieren denn alle anderen EU-Länder steigen früher aus (mit paar Ausnahmen)
    Zum Schluss zu China....
    Keine Frage, China ist der CO2 Produzent der Welt aber warum?
    Kaufen wir nicht fast alle den chinesischen Kram?
    Hier auf GC eröffnet einer nach dem anderen, vollkommen unverständlich. Wenn wir mal ganz ehrlich sind, das ist doch der letzte Krempel und hat mit Qualität so gar nichts zu tun. Selbst den Klebstoff sollte man ihn um die Ohren hauen.
    Trotzdem sind wir es, die den Kram kaufen und somit auch für den CO2 Ausstoß Chinas mit verantwortlich sind.
    Letztens kam ein Bericht im Fernsehen. https://www.rolandgumpert.com/gumper...nol-fuel-cell/
    Ich denke mal das sich dann auch das Thema mit den Akkus erledigt hat.
    Aber nein, die großen Autohersteller lehnen diese Erfindung ab.
    Dr. Gumpert war mal als Ingenieur bei Audi beschäftigt.

    Warum wird denn alles in China gebaut?
    Hier, bei uns in Dortmund wurde das Stahlwerk komplett abgebaut und in China wieder aufgebaut. Warum wohl? Weil die Kosten der Arbeiter zu hoch war. Und so ist es mit allem. Kohle war zu teuer abzubauen und die Stahlproduktion ebenso.
    Ist aber auch kein Wunder was die Leute damals hier verdient haben. 14 Monatsgehälter, eine dicke Pension, jedes Jahr zig Tonnen an Kohle zum heizen. Und zum Schluß noch eine dicke Abfindung damit man ja schon mit 55 in Pension gehen konnte.

    Ganz davon mal abgesehen. Wo soll ich denn mein E-Auto aufladen? An einer Ladestation in 5 km Entfernung wo zig andere auch laden wollen?
    Es hat nicht jeder die Möglichkeit sein Auto direkt vor der Haustür zu laden. Oder könnt ihr in Las Palmas in der Stadtmitte eure Autos vor der Haustür laden?
    Zudem ist die nötige Infrastruktur gar nicht vorhanden um so viel Strom für die ganzen E-Autos zu produzieren und verteilen.

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Juergen73 Beitrag anzeigen
    Letztens kam ein Bericht im Fernsehen. https://www.rolandgumpert.com/gumper...nol-fuel-cell/
    Ich denke mal das sich dann auch das Thema mit den Akkus erledigt hat.
    Aber nein, die großen Autohersteller lehnen diese Erfindung ab.
    Dr. Gumpert war mal als Ingenieur bei Audi beschäftigt.
    Kannte ich noch nicht, sehr interessant.

    Zitat Zitat von Juergen73 Beitrag anzeigen
    Ganz davon mal abgesehen. Wo soll ich denn mein E-Auto aufladen? An einer Ladestation in 5 km Entfernung wo zig andere auch laden wollen?
    Es hat nicht jeder die Möglichkeit sein Auto direkt vor der Haustür zu laden. Oder könnt ihr in Las Palmas in der Stadtmitte eure Autos vor der Haustür laden?
    Zudem ist die nötige Infrastruktur gar nicht vorhanden um so viel Strom für die ganzen E-Autos zu produzieren und verteilen.
    Die Infrastruktur ist im Auf- und Ausbau. Wie die Großstädte das planen wollen ist mir auch noch ein Rätsel. Aus meiner Sicht wäre das Laden über Induktion die beste Lösung. Die Technik gibt es bereits, man bräuchte keine Ladesäulen und diese Technik ist weniger störanfällig.
    https://www.enbw.com/blog/elektromob...sem-potenzial/
    Deutschland hat aktuell das Strompotenzial um 50 Millionen E-Autos zumindest nachts gleichzeitig laden zu können. In wie weit das Stromverteilungsnetz noch ausgebaut werden müsste, kann ich nicht beurteilen.
    Deutschland hat beim Stromimport/Export immer noch einen Exportüberschuss von 15 TWh.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 11:41
  2. Neues EU-Gesetz ab 01.06.2013 auch für Gran Canaria - "Energiepass"
    Von Kai30GC im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:19
  3. Liebesschlösser auch auf Gran Canaria
    Von TC 490 im Forum Sonstiges
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 20:05
  4. Aldiana-Clubhotels künftig auch auf Gran Canaria
    Von queru im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:04
  5. Klimawandel
    Von Rosi im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •