Nein ich bin schon seit August autonomo. Auch dementsprechend überall angemeldet.
Ich hatte das mit der IGIC auch schon von anderer Quelle gehört, und mittels Übersetzerin, heute morgen mal meinen Steuerberater rundgemacht weil ich eigentlich erwarte das
ich , wenn ich Geld für einen Steuerberater zahle, dieses auch gesagt bekomme.

Ist eh alles ein wenig seltsam....seit August angemeldet, ich höre man muss die Unterlagen bzw Erklärung 1/4 jährlich abgeben....im September sagt Steuerberater das ich zuwenig Rechnungen habe, das lohnt nicht das abzugeben....jetzt macht er das wohl und ich erwarte in den kommenden Tagen mal ein paar Zahlen...Ich habe gehört wenn du als Autonomo die residencia haben willst wollen die sehen was du denn an einkünfte hast, vor allem wenn noch eine Ehefrau dabei ist ohne einnahmen...schauen die dann auf die letzte Steuererklärung oder wie wollen die das rausfinden?? Eigentlich soll/muss man nach 3 Monaten die residencia haben? Wie denn wenn man erst noch einkünfte nachweisen muss?
naja, bis jetzt habe ich den Wisch bzw die Karte noch für nichts gebraucht.

Problem ist das meine (demnächst) Frau in D noch krankenversichert ist, das kostet (unnötig) geld.