Jetzt sind wir wieder in so einer "typischen" Forumsdiskussion:
Ich wollte lediglich wissen, ob es Gestze betr. Feuerwerkskörper gibt - z.B. irgendwelche Klasseneinteilungen etc...
Dann kommt aus dem hohen Norden von jemandem, der mein Posting entweder nur überflogen oder einfach nicht verstanden hat der schlaue Rat aus der Ferne, das mit meiner Frage übrigens gar nichts zu tun hat.
An dieser Geschichte entzündet sich dann eine Wahnsinnsdiskussion die darin gipfelt, dass ich als EU-Bürger scheinbar nicht einmal mehr das Recht habe, mich für meine kanarischen Nachbarn zu erkundigen, ob hier jemand gesetzliche Grundlagen kennt.

DIR GANZ DEUTLICH GESAGT MONI: ich fühle mich hier nicht als Ausländer und bin in der kanarischen Gesellschaft wahrscheinlich besser integriert als so mancher Deutscher in Deutschland. Ich werde auch von den Canarios nicht als "Ausländer" behandelt sondern als netter, hilfsbereiter vencino, der gerne mal hilft wenn es schwere Sachen zu schleppen gilt, wenn mal der Zucker ausgegangen ist etc.

Aber eins ist natürlich - und da bin ich bei Dir - schon klar: wer sich hier als cabeza quadrada (=Quadratschädl = Deutsche, fast noch "liebevoller" als die deutsche Bezeichnung für Österreicher als Ösis oder Schluchtenschisser) benimmt, der wird immer als "Ausländer" gesehen und behandelt werden.

Aber vielleicht können wir ja einmal lernen, bei neuen Postings versuchen beim Thema zu bleiben und nicht - vollkommen ohne Kenntnis der Sachlage - irgendwelche unqualifizierten Antworten zu schreiben, die mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun haben.

Schlage vor, dass ein eigener Thread eröffnet wird zum Thema: "Deutsche erklären Deutschen, warum sie hier nicht ernst genommen werden" oder "Deutsche aus Deutschland wissen besser, wie man hier zu leben hat" etc.

Ich bin von dieser Diskussion (als Österreicher) Gott sei Dank nicht betroffen aber es MACHT betroffen, wie aus einer sachlichen Frage ein derart ausuferndes Thema werden kann, nur weil manche glauben, unbedingt ihren Senf dazugeben zu müssen, auch wenn sie sachlich nichts zur Beantwortung einer Frage beitragen können. Hauptsache irgendwas geschrieben und irgendjemandem mit dem A.... ins Gesicht gefahren.
Mein Wunsch für's neue Jahr: dass jeder der hier postet einmal darüber nachdenkt, ob das was er schreibt auch Sinn macht oder nur dazu dient sich selbst wichtig zu machen. Und die Einsicht, in zweiterem Fall lieber ein Posting zu löschen, bevor es veröffentlicht wird.

@Mick Rophon: wie erwartet, unsachlich, nicht richtig gelesen, einfach nur gepostet, damit man wieder was zu tun hat.... traurig