Hallo Centifolia, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bereitschaft uns ein bisschen mit Rat zur Seite zu stehen. Wir waren im Dezember zum zweiten Mal in GC. Das erste Mal waren wir in Maspalomas, unmöglich - nie wieder. Diesmal waren wir in Las Palmas. Das sagte uns schon mehr zu, aber auf dauer dort leben - nein danke. Wir haben uns Telde, Tamaresite und Arucas angesehen. T + T kommt in frage, mir war es allerdings dort zu öde, eben nicht grün genug ;-). Das nächste Mal möchten wir Santa Brigida und Galdar besuchen. Nach den Bildern die ich im Netz gefunden habe ist es dort etwas bunter, also grün. Wir haben ausgesprochen positive Erfahrungen mit den Spaniern in LP gemacht, da wir noch kein Spanisch sprechen, hat man uns geholfen wo es nur ging. So eine Hilfsbereitschaft haben wir noch nicht erlebt. Da die Stadtbevölkerung doch anders ist als die auf dem Land ist meine Frage: Wie sind die Einheimischen auf dem Land? Haben sie Vorbehalte gegen Ausländer? Sind sie wie in einigen bayrischen Landgebieten rechte Sturköpfe? Wir wollen unter Einheimischen leben, die Sprache lernen und mit ihnen leben. Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Oder bleibt man für sie immer der Fremde? Ich frage deshalb so nach, da ich in Bamberg (Bayern) gelebt habe und selbst nach 10 Jahren guter Gemeinschaft immernoch die Fremde aus München war. Verstehen Sie? Da bleibe ich lieber in der Hauptstadt und lebe relativ anonym mein Leben.

Zwecks Wohnung- oder Hauskauf oder -miete haben wir vor, wenn wir etwas finden was uns gefällt, zuzuschlagen. Die Wohnung wird dann, bis wir ganz nach GC kommen, als Feriendomizil genutzt. Kann man, und wie, einen Hausverwalter finden der sich um die Immobilie in der Abwesenheit kümmert? Gibt es in Galdar viel Tourismus? Kann die Immobilie auch an Feriengäste vermietet werden? Ist das sinnvoll?

Das sind momentan meine Fragen.