Die Meinungen hier gehen vom Grund her garnicht so weit auseinander. Ich habe bei anderen aber auch bei meinen Freunden und mir gemerkt dass man hier oder da besonders gerne hin geht weil es nur Details sind. Daher ist man schnell als Stammgast verschwunden wenn sich etwas verändert, links und rechts schmeckt es auch und eigentlich wollte ich mal wieder diesen oder jenen Wirt öfter besuchen. Und wenn der erste Stammgast weg bleibt treffen die anderen diesen nicht mehr dort an und ziehen nach. Ich denke ähnlich wie TC 490 komplett neu weckt auch Gäste die früher dort verkehrten und die Stammgäste gewöhnen sich an das Neue oder wandern ab. Behält man alles beim Alten ist das total risikoreich. Neue Gäste kommen nicht weil "mir dieses Lokal nie zugesagt hat" oder "ich weiß ja nicht dass sich etwas geändert hat, was mich früher störte" etc..

Somit denke ich ohne Veräderungkommen keine neuen Gäste und die Stammgäste sind hoch sensibel um etwas auszumachen was früher anders war.

Wenn die Auswahl für uns Gäste nicht so groß wäre würden wir vielleicht auch nicht bei der kleinsten Veränderung weglaufen. Dann kommt noch erschwerend hinzu dass die Stammurlauber ja auch eine Menge Wirte und Köche kennen, die man auch mal wieder aufsuchen muss. Die Residenten haben es da noch schwerer.

Wirt, ist ein ein hoch professioneller Beruf wenn man es richtig machen will und sollte eigentlich auch ein Lehrberuf sein. Stattdessen reicht ein Gesundheitszeugnis. Ik wuda mir über jarnischt mehr!