Genau das Thema hatte ich vor kurzem hier mit einen GC Urlauber!
Der schwärmte von den rauschenden Festen am Strand und in den Discos und Kneipen in Playa del Ingles in den 70er und 80er Jahren.
Der Kunde erzählte mir ganz Stolz das es täglich 150-200.-DM verbrannt hat täglich!

Es wurde gebechert bis die Leber aua machte ...
-die Sonnencreme war unbekannt ...
--Gegessen wurde am Anexo alles was viel und fettig war ...
---und nachts wurde weitergeballert bis zum umfallen ...

Man hatte in D ein gutes Auskommen und 13.Monatsgehälter so hat man es im Urlaub richtig krachen lassen:
"Geld spielt keine Rolle"!!

Und heute würde ich mal meinen das den 19-25.jährigen potentiellen Urlaubern aus D einfach mal das Geld fehlt überhaupt um zu verreisen und geschweige dort nächtelang in die Disco zu gehen.
Viele jugendliche haben nur befristete Verträge im Niedriglohn,in der Zeitarbeit,als Minijober,in Teilzeit oder landen im Studium als dauerhafter,unbezahlter Praktikant in großen Unternehmen.
Bei den teilweise unterirdisch,niedrigen Anfangslöhnen die in D teilweise gezahlt werden die in etwa den Löhnen von 1990 entsprechen wird die Reiselust herbe einschränkt.
Hinzukommt der Konsumzwang z.b: viele junge Leute brauchen eher das neueste "Apfel5 Telefon" als Statussymbol um damit in der U-Bahn rumzuspielen.
Somit ist für Urlaub kein Geld mehr übrig ...

Was auch noch mit hinzukommt die Jugendlichen die noch verreisen neigen eher weniger dazu für 3 Wochen an einen Ort zu fahren und sich im Urlaub jeden Tag die Kante zu geben.
Der 3 Tage Kurztrip nach Barcelona,Rom oder Lissabon über das Internet gebucht ist angesagt wenn man mal erleben will.

Die Urlaubswelten verschieben sich und GC d.h heist die Kanaren haben durchaus eine gute Chance auch weiterhin genügend neue Touristen anzuwerben.
Dazu muß natürlich modernisiert werden,die Infrastruktur muß verbessert werden und die Zeit wo nur Strand,Haligalli aus der Kiste gefragt waren sind vorbei!
Der neue "Tourist" ist durchaus bereit das Pauschalangebot der Reiseveranstalter zu verlassen und die Gegend auf eigene Faust zu erkunden wenn die Infrastruktur stimmt.

Ich sehe es täglich hier in Berlin wenn ich mit der U-Bahn fahre jede Menge junge Leute die selbstbestimmt die Stadt besuchen.

Sowas könnte gerade auch auf GC wunderbar funktionieren!
Eine Insel im Atlantik mit einer fast südamerikanischen Hauptstadt Las Palmas,Kultur,Ausstellungen,Hafen,4 Klimazonen,Bergwelt,Strand,Dünen und perfekte Einkaufsmöglichkeiten.
Es gehört nur konzeptmäßig und politisch gewollt und umgesetzt.

Einfache Bett&Breakfirst Hotels,vernüftiger öffentlicher Nahverkehr,passende moderene Gastronomie,niedrigschwellige Tourismusangebote für eigenverantwortlichen Urlaub speziell für junge Leute.
So könnte es was werden!

Mfg Andreas