Ich habe Dich auch verstanden, aber es ist doch in Deutschland ähnlich: wenn man raus aus der Stadt zieht ist´s auch billiger, aber viele wohnen dennoch lieber in einem Wohnblock in der Stadt wo sie arbeiten, als jeden Tag von irgendwoher auswärts zur Arbeit fahren zu müssen. Von Deinen Beispielen lasse ich San Agustin mal aussen vor, denn es ist nicht billiger als PdI, aber die beiden anderen Orte sind nur mit Auto oder Bus erreichbar. Es ist aber ein lustiger Zufall, denn die Familien von dem einen befreundeten Paar, das im Agaete Parque lebt, wohnt in der Nähe von Ingenio und die beiden hatten vor ca. 3 Jahren keine Lust mehr, den täglichen Busweg auf sich zu nehmen, zumal das zum einen beim Schichtdienst im Hotel auch nicht so easy war. Manchmal an einem Tag 2x hin und 2x zurück...
Aber ich glaube, es ist halt einfach Ansichts- und Geschmackssache. Dir würde es vermutlich auch nicht z.B. in Doctoral oder Vecindario gefallen und trotzdem wohnen viele Menschen zufrieden dort.
Ich habe Gran Canaria nicht mit Grönland verglichen, sondern nur den Unterschied betont - beides sind Inseln und fangen mit "G" an, könnten aber echt nicht unterschiedlicher sein! Wenn man irgendwo fest wohnt, hat man einfach andere Bedürfnisse als im Urlaub, z.B. was Stauraum, Stellflächen, Küche etc. angeht.