Habe Freitag ein Email von der Leiterin der juristischen Abteilung in EU-Angelegenheiten des spanischen Außenministeriums erhalten.

Sie bestätigt, dass meine Rechtsansicht zu 100 % korrekt ist und schreibt, dass in kürze eine offizielle Verordnung an alle Behörden, insbesondere an die oficinas de extranjeros, ergehen wird mit einer Anordnung, wie bei der Verlängerung der Residencia vorzugehen ist.

Kurz zusammengefasst heist das, dass bei einer Verlängerung der Residencia KEIN Arbeitsvertrag, sonstiger Einkommensnachweis oder Versicherungsbestätigung verlangt werden darf.

Sobald ich diese in Kopie vorliegen habe, werde ich sie posten.

Bis dahin ist es empfehlenswert, die im Vorposting genannten Gesetzesabschnitte auszudrucken und mitzunehmen.


Zitat Zitat von Residentin Beitrag anzeigen
Norberts Post hat mir keine Ruhe gelassen und ich war heute nochmals bei dem Beamten, der mir meinen grünen Zettel ausgestellt hat, also das mit der Karte soll wirklich in 5 Jahren dann sein. Ich bekam mit, dass ein Rentner neben mir zum 2. Mal wieder weg geschickt wurde, mit den Worten Madrid seie noch nicht soweit und er solle in 2-3 Wochen wieder kommen. Der Mann hatte alle Papiere, wo erforderlich sind wieder dabei, also dass er genügend Einkommen hat zum Beispiel, auch ein Zertifikat seiner Bank, dass seine Rente auf ein canarisches Konto kommt, Krankenversichertenkarte. Auch wurde gesagt, dass zuerst die Leute mit Arbeitsvertrag drankommen. Was das nun heißen soll, ich weiß es nicht.
Leider geht aus Deinem Posting nicht hervor, was dieser Mann wollte. Wenn er eine Residencia erstmalig beantragen wollte, dann sind das die Papiere die er braucht. verwunderlich ist allerdings die Aussage - bist Du Dir da sicher? - dass "Madrid noch nicht soweit sei", was auch immer das bedeuten soll. Es gibt ein glasklares Gesetz das nur angewandt werden muss. Noch viel befemdlicher erscheint mir die Aussage, dass Leute mit Arbeitsvertrag bevorzugt würden. ?????

Aber wir bewegen uns hier schon wieder zu sehr im Bereich von Mutmaßungen, ohne die harten Fakten zu kennen ;-)