Ich kann Michl verstehen, ich genieße die Abende an denen man mit den Freunden über die alten GC Zeiten sprechen und schwärmen kann. Das muss aber nich heißen, dass man an den neu entstandenen Flächen vorbei geht. Ich beziehe diese Fleckchen in meine neuen Eindrücke von GC mit ein.
Ich habe das el Senator als festes Ziel vor Augen wenn ich in PdI zu einem ausgedehnten Spazier- Schwimmtag starte. Und je nach Tageszeit gehe ich dann vor der Rückfahrt (Bus) noch ein Stück weiter, in dem neu angelegten Bereich (Name?) eine leckere Tasse Kaffee mit einen Stück gedeckten Apfelkuchen und Sahne im Cafe Paris (auch hier bin ich mir mit dem Namen unsicher) zu genießen.
In den Läden auf dieser Fläche schaue ich mich auch sehr gerne um, kann aber von meinen 4-6 Besuchen nicht gerade sagen, dass hier die Geschäfte und Restaurants im Kundenüberfluss schwimmen.

Ich glaube aufgrund des hohen Durchschnittsalters der GC Urlauber ist die Gruppe der älteren viel höher. Derer die schon seit vielen Jahre schon nach GC fliegen. Sie wechseln schon seit Jahren kaum ihr Revier. Die älteren Gebiete haben einen höheren Zuspruch. Was auch Michl schrieb, man sucht die Leute vom letzten Jahr in seiner Stammkneipe, Stammcaffee oder Restaurant und nicht in den neuen Shoppingcentern. Zumal dort auch nur gediegene Kaffees zu finden sind und wenig oder keine Kneipen zum Durstlöschen und klönen.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Zahlen der neuen Shoppingcenter nicht so rosig sind und deshalb es berechtigtes Interesse gibt das alte zu erhalten.

Muss denn dort wo vor Jahren eine geile Strandkneipe mit Musik und guter Laune stand morgen ein Laden für D&G, Viutton oder Rolex entstehen. Das diese Rechnung nicht aufgeht, glaube ich gerne. Die Strandkneipe kann doch in den Neubau einziehen.

-- nein die Miete muss nicht höher ausfallen. Vor 30 Jahren, bei Erstbezug hatte die Miete eine gewisse Höhe die kontinuierlich bis heute angestiegen ist. Zwischenzeitlich sind die Erstellungskosten abbezahlt, aber die Miete steigt weiter. Die Kosten für einen Neubau sind längst verdient, vielleicht aber auch schon wieder ausgegeben. Erzähl mir nicht neue Miete gleich teure Miete. Es wird gemacht, muss aber nicht. Dann kann sich auch ein neu errichtetes Shoppingcenter (wenn möglich sogar unter altem Namen) prächtig in die gewünschte Richtung entwickeln und wird nicht zum Geistercenter.
Da geht bestimmt auch Michl gerne hin.