Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Unfall gestern auf der GC 500

  1. #51
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von queru Beitrag anzeigen
    Die allermeisten Rennradfahrer sind mit Klickpedalen fest mit ihrem Fahrrad verbunden. Um sich von diesen zu befreien muss man seine Beine nach aussen verdrehen. Manche Klickpedale sind ziemlich fest eingestellt und ich denke, dass kein Radfahrer sich gerne ausklickt, das geht ganz schön auf die Knie
    Da bin ich anderer Meinung.
    Die Meisten fahren hier recht hochwertiges Material, da ist ein kleines drehen des Beines ausreichend um aus den Pedalen zu kommen.

    Ich sehe das in den meisten Fällen so, das die Radfahrer die Verkehrsregeln gar nicht interessieren.
    Ich kam heute z.B. die Av. Tirajana von PDI aus hoch zum Franco-Kreisel, die Autos von der GC-500 kommend warteten schon. 3 Fahrradfahrer quetschten sich verdeckt von den Autos durch und ohne in den Verkehr zu gucken fuhren sie in den Kreisel rein. Das ist einfach dämlich.
    Keinem Autofahrer wird es Spass machen jemanden zu überfahren.

  2. #52
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Wieviel Autofahrer blinken denn ? Wo halten die sich denn weniger oder mehr an die Verkehrsregeln?

    Hat nicht jeder Autofahrer schonmal jemand am Zebrastreifen, beim rausfahren übersehn, gefährliche Situationen beim überholen , Spur wechseln, verursacht und so weiter ??

    Und woher will man immer wissen, dass ein Radfahrer nicht geschaut hat ? Aus dem Augenwinkel. ... Also dass Radfahrer vielleicht als Mutprobe mit geschlossenen Augen in einen Kreisel fahren würde ich mal als Fantasie abtun.. Mag vielleicht so aussehn, aber ohne zu schaun tut das sicher keiner!

    Gabs denn einen Fall wo zuletzt der Radfahrer Schuld hatte ? Dann könnte ich ja die Meinung einiger weniger vielleicht noch etwas mehr nachvollziehn , die Deutsche die jetzt auf Mallorca starb fuhr fortschriftmässig und die Polizisten die sie anfuhren waren betrunken, und die letzten Todesfälle auf GC da waren doch auch nicht die Radfahrer dran Schuld.

    Es ist ja auch zumindest für das Opfer egal wer Schuld hatte weil davon eh keiner lebendig wird, der Punkt für mich ist Rücksicht nehmen, und dazu gehört es auch gelassen im Strassenverkehr zu sein und sich nicht über andere aufzuregen.

    Die "Hirnlosen" im Strassenverkehr die angesprochen wurden, ich würde ja gerne mal wissen wer das sein soll? Ich habe noch nie jemanden erlebt der sich selbst als solches bezeichnet hätte. Aber jeder hat sich doch vielleicht schonmal falsch vehalten, also einfach mehr Rücksicht nehmen , natürlich Autofahrer wie auch Radfahrer.

  3. #53
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ tom,
    nun wirst Du mir nicht sagen können " mal als Fantasie abtun..."
    Sie fuhren zu 3 in den Kreisel.
    Sicherlich ist Rücksichtnahme ALLER Verkehrsteilnehmer gefragt.
    Ich bremse nicht nur vor Zebrastreifen :-) auch für Tiere.
    Und hoffentlich fährt nie ein Radfahrer unter Alkohol oder sonstigen Einflüssen......
    habe noch nicht gesehen, das bei ihnen eine Alk.-Kontrolle hier durchgeführt wurde.
    Und noch was.... guck Dir Abends mal an, wie viele Radfahrer Licht haben...... KEINER!
    Lebensmüde auf einer Landstrasse ist das, nichts anderes.

  4. #54
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Meine blos es könnte nur so gewirkt haben , genau wie wohl kein Fussgänger über einen Zebrastreifen geht ohne zu schaun wird das auch allermeist bei Radfahrern der Fall sein wenn sie in einen Kreisel einfahren.

    Vielen (reinen) Autofahrern ist es vielleicht gar nicht bewusst wie oft man als Radfahrer Rücksicht nehmen muss und vorsichtig sein muss, damit nichts passiert.

    Als Autofahrer habe ich keine Probleme in Kreiseln auch nicht mit Radfahrern, als Radfahrer hingegen gibt es leider zu oft gefährliche Situationen mit Autos, selbst wenn man mal ein wenig Zeit beim Franco-Kreisel z.B. auf den Bus wartet, ist es erschreckend wie oft da Autos fast Fussgänger anfahren, speziell bei den Zebrastreifen wo es zu Correos geht und zu der Bushaltestelle (Richtung San Agustin).

    Dabei sitzt man doch gelassen im gepolsterten Sitz hört vielleicht den Lieblingssong im Radio und hat die Klimaanlage an, warum kann man da nicht mehr Rücksicht nehmen und muss oft so fahren als hätte man grad eine hochschwangere Frau auf der Rückbank die gleich entbindet ?

  5. #55
    Insider
    Registriert seit
    11.08.2010
    Beiträge
    327
    Mit etwas Abstand von der Insel mal was zu diesem Thema.
    Aber wie mir bekannt ist hat Kreisel ist Vorfahrt.Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit
    im Kreisel fahre und von aussen fährt eine Gruppe Radfahrer rein ich muß eine Vollbremsung machen
    um einen Unfall zu verhindern Hupe und bekomme den Finger gezeigt bin ich dann Rücksichtslos?
    Ist mir mehrfach passiert.Immer ein blödes Gefühl im Kreisel zu sein wenn ein Radfahrer sich nähert.
    Fußgänger haben am Zebrastreifen Vorrang ganz klar.Aber ich kann mein Auto nicht schieben
    oder an jedem Zebrastreifen anhalten um rechts und links zu sehen.Auch als Fußgänger kann ich
    bevor ich über die Straße gehe mal schauen ob der Autofahrer mich sieht was hinter parkenden
    Autos hervorrennend Fußgänger manchmal vergessen.So nach dem Motto "Jetzt komm ich"
    Denkt immer daran wenn auf dem Grabstein steht "Er hatte Vorrang" ist es zu spät.
    Übrigens ich habe fast vier Jahre auf der Insel gelebt und war auch viel mit dem Auto unterwegs.
    Gegenseitige Rücksichtnahme ist gut beruht aber auf Gegenseitigkeit.

  6. #56
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Unfallursache aggressives Fahren

    Die Verkehrspsychologen des Interdisziplinären Zentrums für Verkehrswissenschaften (IZVW) der Universität Würzburg haben herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Autofahrer Aggressionen „oft“ oder „sehr oft“ erlebt.

    Und das ist gefährlich: Laut TÜV Süd ist aggressives Verhalten im Straßenverkehr eine der Hauptursachen für tödliche Unfälle!
    (Und die Hauptgründe für Ärgernisse sind übrigens nicht Radfahrer)

    http://www.bild.de/auto/service/stre...5376.bild.html

    Auch kann ein Radfahrer mangels Hupe sich oft nicht bemerkbar machen, da dürften viele Autofahrer es garnichtmal gemerkt haben wenn sie einen Radfahrer geschnitten haben oder fast Unfälle verursachten. Aber ich bin nur Freizeitradler, vielleicht kann ja auch mal ein Profiradler seine Meinung dazu abgeben z.B. zu den Kreiseln?!

  7. #57
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    ich stimme 7bernd7 zu ; gegenseitige Rücksichtnahme ist Voraussetzung für ein gefahrloses miteinander im (Strassen-)verkehr. in der praxis sieht das für mich oft so aus, das Autofahrer wissen das sie auch Pflichten z.B. gegenüber Fussgängern und eben Radfahrern haben. aber eben die selben Fussgänger und Radfahrer vergessen das recht schnell. wir sollten hier auch aufpassen, das dies nicht die selbe leidige Diskussion wie beim Nichtraucherthema wird. Ich fahre jährlich ca 40000 km , gut die hälfte davon in der Radfahrerstadt München, und ich fahre selbst auch mit dem Rad, aber ich versuche immer vorausschauend und mit der Dummheit anderer rechnend zu fahren, auch mit dem Auto. Zu den Klickpedalen kann ich nur eins sagen- die gehören im öffentlichen Strassenverkehr verboten, bei Radrennen ist das was anderes. aber ich als Autofahrer kann mir die Dinger ja auch nicht ans Gaspedal tackern , damit ich bei schnellfahren auf der Autobahn nicht vom Gaspedal rutsche und wenns brenzlig wird erst ausklinken, dann isses zu spät. das gilt eben auch für hobbyradrennfahrer. auch für sie gilt Paragraph 1 der STVO.

  8. #58
    Insider
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    285
    Gefährliche Strecke bezüglich Fußgängerüberwege ist die Straße vom Ocean World bis zum Holiday World. Ich frag mich immer wieder warum hier vor Zebrastreifen Parkplätze sind, so dass man die Fußgänger manchmal gar nicht sieht, wenn sie auf die Straße treten. Ist das laut spanischem Gesetz so in Ordnung, oder hat hier einfach jemand mal wieder nicht mitgedacht?

  9. #59
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von 7Bernd7 Beitrag anzeigen
    Aber wie mir bekannt ist hat Kreisel ist Vorfahrt.Wenn ich mit normaler Geschwindigkeit
    im Kreisel fahre und von aussen fährt eine Gruppe Radfahrer rein ich muß eine Vollbremsung machen
    um einen Unfall zu verhindern Hupe und bekomme den Finger gezeigt bin ich dann Rücksichtslos?
    Hier ist möglicherweise folgendes passiert: Der erste Radfahrer der Gruppe sind bereits vor dir in den Kreisel eingefahren. Das Gesetz besagt, dass in diesem Fall die ganze Gruppe als eins gesehen wird und somit die ganze Gruppe Vorfahrt und wer im Kreisel fährt muss warten bis die ganze Gruppe durch ist.

  10. #60
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Hier hat es gerade den nächsten Crash mit einem Fahrradfahrer gegeben.
    Zubringer zur Autobahn........
    http://maps.google.de/maps?q=27.7645...num=1&t=m&z=16

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blütenpracht Gestern
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •