Hallo
@felin,

Ich bin auch schon aklimatisiert wenn ich auf GC bin empfinde ich auch 16°C als kalt und hinzukommt auf GC oft das es sich recht schnell bei Regen sehr feucht kalt anfühlt und das man sich ganz schnell auch mal die "Seuche" oder einen Husten einfängt wenn man nicht gegensteuert und einen Pulli oder die leichte Jacke rausholt!

Im letzten Nov/Dez 2010 war es bei dem Regen in meiner Hütte in Oasis schon recht frisch und feucht.....ich bin dann auf Indoorgrillen umgestiegen dann war abends die Hütte richtig temperiert und duftete mächtig angenehm die ganze Nacht!
Ich habe auch öfters schon das verlangen nach einer schönen heißen Teller leckere Suppe am Abend....

-------

Es ist auch anzuraten mit 1600.-€ genau zu rechnen d.h bei dem Einkommen kann man keine 600~800.-€ Miete in Playa del Ingles zahlen plus Nebenkosten da muß man wohl ausweichen in Richtung El Tablero,San Fernando,Montana la Data....

Meine Urlaubsunterkunft in Oasis ist quadratmetermäßig kleiner als meine 1.Zimmer Betonbude hier in D wo ich wohne hat aber ein kleines Schlafzimmer und eine schönere Badestube wie meine Wohnung in D!

Mir persönlich würden auf GC auch 45m² mit einen Schlafzimmer und Balkon oder kleiner Terrasse völlig ausreichen auch kann ich mit einem 2 Plattenherd und vernüftigen Kühlschrank leben.
Ich brauche auch kein Pool sowas kostet alles Geld.
Hauptsache das Objekt ist halbwegs gepflegt und liegt nicht unbedingt neben der Zufahrt zur Autobahn und es gibt eine Bushaltestelle für den Anfang und einen Supermarkt und etwas urbanes Leben in der Nähe.

Zu den Lebenshaltungskosten:

Nun bin ich bestimmt nicht repräsentativ mit meinem Einkaufsverhalten auf GC aber man kommt durchaus in den urbanen Stadtlagen recht günstig über den Monat.

Es kommt natürlich hinzu das ich mich natürlich schon weitestgehend an die günstigen spanischen Discounter Produkte angepasst habe und diese auch bevorzugt kaufe.

Natürlich kommt nach 4 Wochen schon mal das Verlangen nach einen vernüftigen Brot so wie man es nach altväter Sitte kennt durch und auch so ein Topf Leberwurst aus deutscher Produktion von Lidl ist nicht zu verachten.

Aber wenn man genau hinsieht beim Einkauf und auf die EU-Länderkennung bei Milch und Käse,Fleisch,Fisch Produkte achtet wird man sehen das vieles was auf GC verkauft wird aus der gesammten EU stammt!

Von dem eingesparten Geld kann man durchaus auch auf canarische Spezialitäten zurückgreifen oder auch mal zum Fleischer der gehen
und ein bisschen Fleisch oder ein paar Scheiben Wurst kaufen.
Auch für den regionalen Bauernmarkt reicht das Geld immer!

Ich kaufe auch hier in D keine vorgefertigten Produkte bestes Beispiel:
Salat fertig geschnippelt und in Tüten verpackt....oder Nudelgerichte tiefgekühlt....fertige Nudelsouce....Fertigmischungen für Eierkuchen,Tütensuppen usw...

Na,
so ein Schüsselchen Salat wird man doch noch selber schnippeln können und auch ein paar Nudeln wird man mit Sauce auch noch selber zaubern können und richtig viel Zeit spart solche Fertigkost auch nicht.
Ein Eierkuchen wird man auch noch selber mit haushaltsüblichen Grundstoffen hinbekommen.....
Ein Stullchen bekommt man auch alleine hin....
und so spart man richtig Geld was man für andere Dinge frei hat!

Ich würde auch sagen mit 1600.-€ und etwas Abenteuerlust lässt es sich garantiert auch auf GC schön leben.
Der eine oder andere Kaffee abseits der ausgetretenen Touristenpfade dürfte auch drinne sein im Budget!

Ganz wichtig jeder definiert Lebensqualität anders und auf Gc hat man unbestritten mehr Lebensqualität draußen als in 160 Tagen Dunkelheit im Jahr in der geheizten Bude in Deutschland!

Jeder wird der auf GC lebt wird mir 100%ig bestätigen wie schön der sonnige Tag im Dezember mit einen Topf Kaffee in der Hand ist oder der Strandspaziergang am Neujahrstag bei 22,6°C oder der Ausflug zur Mandelblüte in Berge,nach Puerto Mogan ... und einfach mal DRAUßEN rumtanzen.....das Leben genießen......

Wenn so eine Aktion "Leben auf GC" einen nur 10~15 Jahre das Leben verlängert dann hat sich der Aufwand und die Anpassung an das Leben auf Gc sich schon gelohnt.

Meine Gedanken kreisen auch JEDEN TAG um diesen Plan nach GC zu kommen und zu bleiben und eines schönen Tages werde ich diesen total verrückten Plan in die Tat umsetzen mein Werkzeug einpacken und runterkommen und auch wenn es mich den Verstand kostet und mir die Stäbe verglühen,alle rumblubbern und mich für verrückt halten!!!

Mfg andreas