Ich denke der Markt ist relativ gesätigt, es gibt ja schon einige umfangreichere "Magazine" die kostenlos erhältlich sind, und da hat es ein neuer natürlich schwer, ausser er macht eben gleich eine richtige Zeitung mit 20 Seiten oder besser 40.

Der Vergleich mit der Bild-Zeitung hinkt gewaltig, weil ich denke auch wenn die Seitenanzahl ungefähr gleich ist, so ist der Informationswert (wenn man denn davon sprechen kann) bzw. die Artikelanzahl wahrscheinlich 100:5 für Bild.

Online hingegen gibt es kaum eine gute Zeitung für Gran Canaria. Es gibt zwar Comprendes, aber die Qualität lies ja in der Vergangenheit manchmal zu wünschen übrig oder es wurden einfach passende Fotos aus der Google Bildersuche als eigenes Artikel-Foto ausgegeben, mit wenigen Ausnahmen wo wirklich mal eigene Artikel recherchiert und geschrieben wurden.

Trotzdem glaube ich, dass die nicht schlecht verdienen, auch wenn eine ihrer anderen Ausgaben offenbar nicht mehr aktualisiert wird (Wetterbericht z.B. immernoch vom 28.9. und keine neuen Artikel mehr) - aber dort gibt es auch massiv Konkurrenz online und offline.

Von daher seh ich da durchaus eine Marktlücke auf Gran Canaria und eine extrem grosse Zielgruppe im Vergleich zu den paar Hundert oder paar Tausend die Hurra jetzt erreicht durch das Vertriebsnetz im Monat - online kann man die pro Tag erreichen.

Es sind nicht nur Residenten, die online lesen, es sind auch Hunderttausende von Urlaubern und GC Fans. Ihr habt keine Kosten mehr für Vertrieb, Druck usw, und dürft euch einfach drauf konzentirieren gute Artikel zu schreiben , und euch dann bei Google News anmelden, dann kommen die Besucher automatisch , und man kann dann dort auch Werbung dezent platzierien, so dass sich das rechnet. Und wenn ihr dann jeden Tag ein paar Tausend Besucher habt, kann man ja auch mal darüber nachdenken die besten Online-Artikel einmal im Monat auf 20,30,40 Seiten zu veröffentlichen.

Ist nunmal so, dass mehr als jeder 2. heute im Netz die Zeitung liest und deswegen sind ja auch alle grossen Zeitungen dort vertreten mit ihren Artikeln, der Vorteil den mal als neues Medium halt hat, wenn man erstmal nur im Internet vertreten ist, ist dass man deutlich geringere Kosten hat und auch direkt Werbekunden vom 1. Tag an (mit z.B. Google Adsense) wenn man noch nicht so viele eigene Werbekunden hat.

Kosten für Wordpress z.B. 0€ diverse Zeitungs-Designs gibts schon kostenlos, Webhosting ab etwa 10€ im Jahr mit Domain.

Aber ich denke ihr wisst schon was ihr tut und vielleicht verkauft sich Hurra ja auch euren Erwartungen entsprechend! Wünsche jedenfalls viel Erfolg!