Hallo Tom,
für das pro & kontra Kanaren USA müßte man ein Buch schreiben.

Wir verließen Florida im Mai 2000 unter anderem wegen der damaligen Lebenshaltungskosten durch die andauernd steigenden Preise der "Dinge" des täglichen Gebrauch`s und den Wechselkursschwankungen.
1993 1$-1,65 D.M, 1995-1,43 D.M. 2000 2,12 D.M.
Heute bei unserer Rente/Pension und einem Kurs 1€-ca.1,40-1,45$
könnten wir mit ca.3700$ pro Monat wieder recht gut in Florida leben. Nur,ich finde den US-Dollar zum Euro völlig unterbewertet.
Bei Einführung des Euros stand der Dollar bei 1,17 zum Euro,man darf nicht vergessen daß man für 82 US-Cent auch schon einen Euro kaufen konnte wäre das heute so hätten wir nur noch ca.2100$
monatl.in der Tasche und dann ?

Der andere Grund war, wir hatten ein Haus gekauft wo wir das Recht hatten für das ganze Jahr Steuern zu zahlen aber mit Visum nur 6 Monate bleiben zu dürfen. Allerdings wußte ich das vor dem Hauskauf,es soll demnach kein Gemeckere sein.
Die Steuern enthielten u.a. die Grundsteuer ( Property Tax ca.1,5% des Immo-Wertes ) incl. Schulgeld,Müllabfuhr. Grundgebühr für Strom,Wasser,Telefon ging extra. Dazu kam der Posten Verwaltung ( Maintanance ) für Gartenpflege,Instandhaltung der Anlage von damals 165$ pro Monat.
Ein Auto meldet man auch nicht so einfach ab als in Deutschland,ich bezahlte trotzdem 200$ Versicherung in diesem halben Jahr wo ich gar nicht im Land war.

So lernten wir eben die Kanaren auch kennen,wegen der "Mißstände" in den USA. Sollte sich jedoch im Bezug auf Rentnervisa in den USA etwas ändern wären wir mit die ersten die zurückkehrten,trotz der Gefahr eines steigenden Dollarkurses zum Euro. Das heutige Problem ist wirklich nur die Beschränkung des Aufenthaltes.

Ist man "Ehrlich" zu sich selbst wer von Euch wäre auf den Kanaren wenn man so einfach nach Canada,Australien,Neuseeland und die USA abwandern könnte wie hierher ?
Was "Oberflächlichkeit" betrifft, wie ist sie denn in den "Manana-Ländern"vom Rio Grande bis runter zum Kap Horn und Südeuropa incl. Kanaren ?
Wer die Möglichkeit hat sollte mal für 3 Monate ohne Visa für 6 Monate mit Visa in die USA kommen um dort zu leben und zu arbeiten.Der Blickwinkel der Touris ergibt ein falsches Bild in den USA wie auf den Kanaren. Einen Job in der Gastro ohne Green Card findet man heute noch auch wenn es nicht ganz legal ist.
Die meißten werden feststellen von der Mentalität her sind wir Nordeuropäer eher US-Amerikaner als "Canarios".