Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Wieviel bezahlt ihr pro kubikmeter Wasser?

  1. #21
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    also 1 Kilowattstunde sind auf GC und in D gleich viel elektische Leistung und
    1m³ Wasser sind hier auch 1000 Liter....

    Zu unterschieden kommt es durch die höhere Einschaltdauer z.b bei Kühl und Gefrierschränken auch der oft vorhandene elektrische Warmwasserboiler ´verbraucht richtig viel Energie.
    Wenn ein Kühlgerät hier auf GC dauerhaft in 26~28°C Umgebung steht verbraucht das Gerät erheblich mehr wie in D bei 19~22°C Umgebungstemperatur
    Bei einer Gefriertruhe/Gefrierschrank ist der Mehrverbrauch noch gravierender das Gerät kann bis 50 % mehr verbrauchen wie in Deutschland alleine durch die anderen Umweltbedingungen hier auf GC.
    Eine undichte verfaulte Kühlschrankdichtung treibt den Verbrauch auch in die Höhe!!
    Auch eine verbreitete Unsitte die viel Geld kostet der LCD / Plasma TV der oft unbewusst vorsichhindudelt ohne das einer davorsitzt.
    Da kommen ganz schnell pro Tag 3 Kwh zusammen ohne das es auffällt.
    Auch der Stand By von Geräten wird unterschätzt da kommen auch oft mal 1~2 kwh pro Tag zusammen ohne jeden Nutzen für den Verbraucher!
    Auch der hier oft verbaute Elektroboiler frisst gerne mal 2 Kwh pro Tag zusammmen davon ein großteil im Stand BY ohne das warmes Wasser gebraucht wird.
    Eine Airecondition verbraucht schon mal 10 Kwh am Tag!!!

    Zum Wasserverbrauch:
    Ich habe schon öfters mal was dazu geschrieben....
    Schaut mal nach ob z.b eurer Toilettenspülkasten wirklich dicht ist!!!
    Ein ganz leicht leckender Spülkasten kann gut 100 Ltr am Tag verballern ohne das es auffällt.
    Da kann eine undichte Spülkastendichtung oder ein defekter Füllautomat richtig teuer werden im laufe eines Jahres!
    Auch eine Ursache könnte wenn vorhanden eine leckende Zisterne sein die hat auch einen Füllautomaten der wenn defekt d.h der nicht richtig abschaltet wird das Wasser direkt in die Kanalisation geleitet ohne das es auffällt.
    Auch eine Unart hier sehr lange kreuz und quer verlegte Warmwasserleitungen da verschwinden erstmal 10~20 Liter beim anstellen der Dusche ungenutzt im Abfluß bis überhaupt warmes Wasser im Bad ankommt.
    Das ist auch oft beim Waschtisch und der Küchenspüle so das Wasser unbewusst verschwendet wird.
    Auch gerne hier gemacht abwaschen unter fließendem Wasserhahn wird auch richtig teuer wenn auf dauer so gemacht.
    Da fließen gerne 40 Ltr Wasser für 1x abwaschen durch den Abfluß!
    Mfg Andreas

  2. #22
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.864
    überprüfe mal den wasserzähler, er sollte sofort nach dem wasserhahn-zudrehen stehen bleiben. wenn der Zähler weiterdreht , ist er meist zu gross dimensioniert und er läuft minutenlang nach. auf dem Zähler steht eine max. Durchflussmenge, die sollte 1,5qm/h in einem Einfamilienhaus sein.
    das ist zumindest in DE so. die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf(Bin ja schlieslich hier im Urlaub), werd sie aber nachreichen.
    sollte der Spülkasten i.o. sein und alle Wasserhähne dicht sein und Zähler dreht ewig munter weiter, hast du irgendwo ein Leck.

  3. #23
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von thomas
    überprüfe mal den wasserzähler, er sollte sofort nach dem wasserhahn-zudrehen stehen bleiben. wenn der Zähler weiterdreht , ist er meist zu gross dimensioniert und er läuft minutenlang nach. auf dem Zähler steht eine max. Durchflussmenge, die sollte 1,5qm/h in einem Einfamilienhaus sein.
    das ist zumindest in DE so. die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf(Bin ja schlieslich hier im Urlaub), werd sie aber nachreichen.
    sollte der Spülkasten i.o. sein und alle Wasserhähne dicht sein und Zähler dreht ewig munter weiter, hast du irgendwo ein Leck.
    Das stimmt dann, wenn man keinen Wassertank (+Druckpumpe) hat.
    Allerdings sind solche hier üblich, um geringen Druck abzufangen.

    In so einem Fall müsste man einmal die Pumpe ausstecken, um das kontrollieren zu können.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Hola Otta

    bei 25% wuerde ich aber fix loslegen.

    Wie; den haupthahn ZU; nach 1h wieder AUF; vorher den Zaehlerstand aufschreiben - logoooooo

    Bei einer Veraenderung, hast du wie schon vorher beschrieben viele Schadstellen. Wlr hatten in der ersten Wohnung - so nebenbei die Bewaesserung vom Dachgarten des Vermieters auf UNSERER Wasseruhr - NICHTS IS UNMOEGLICH !?

    Viel Glueck

    F

  5. #25
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Ich produziere und vertreibe u.a. Artikel der Wassertechnologie in Deutschland und bilde mir ein durch meinen Beruf auch etwas davon zu verstehen.

    Zarte Gehversuche in "meiner Urlaubsregion" die Menschen nach Ihren Gewohnheiten, ihren Verbräuchen und Gebräuchen zu fragen, brachten es an den Tag. Obwohl klar ist, dass auf der Insel Wasser nicht immer unbegrenzt und in guter Qualität verfügbar ist, macht man sich keine Gedanken. In D würdest du, wegen dem Spülkasten von Andreas, einen Installateur rufen. In PdI ist dir das schei.. egal. Warum? Sind es die 2,60€/m³ nicht wert?

    Man hat mir auch versucht zu vermitteln, dass viel Wasser in den Leitungen fließen muss, damit das Abwassersystem funktioniert. Da ja auch unsere kleinen Freunde sonst durch das System ans Tageslicht gelangen.

    Was ich an Baustellen von Neubauten erfahren konnte, die Abwasserleitungen werden schon sachgerecht verlegt, um auch wenig Wasser weg zu bekommen.

    Was wohl schon bei Pflege nicht berücksichtigt wird, sind die Leerstände der Zimmer. Die Abwasserleitungenb brauchen tatsächlich Wasser, aber im Sifon (Geruchsverschluss). Oft gibt es auch für jedes Bad einen Zentralsifon in dem alle Leitungen zusammenfließen. Der braucht einen Wasserstand damit die Gerüche der Hauptleitung nicht in die Zimmer gelangen.

    Fazit: Auch auf GC ist Wassersparen keine Sünde und ganz einfach. Mit einfachen, aber hochwertigen Produkten lassen sich in einer WE (Wohneinheit) mit 2 Personen Belegung, einer 50% Auslastung im Jahr 128€ sparen. Zu Grunde leigt ein durchschnittliches Verbraucherverhalten.

    Bei allen Zahlen von Wassersparen wird oft die Energie vergessen. Wenn ich statt 100 nur 50 Liter beim Duschen verwende (das meißte Wasser geht wie beim Regen, sowieso daneben) spare ich auch die Hälfte der teuren Energie um das Wasser aufzuheizen. Fast alle Europäer verbrauchen beim Duschen rund 50% erhitztes Trinkwasser. Also werden etweder 50 oder nur 25 Liter mit teurer Energie aufgeheizt.
    Wassersparartikel amortisieren sich bereits, je nach Verbraucherverhalten, nach wenigen Monaten. Selbst wenn ein Abflussytem so schlecht gebaut sein sollte, kann man die Teile nach wenigen Monaten wieder gegen "Wasserfresser"austauschen ohne einen zusätzlichen, finanziellen Verlust.

    Ich habe im übrigens vor die Hoteliers auf der Insel zu überzeugen etwas für Ihren Geldbeutel tun zu können. Wir wollen das Ganze mit Service anbieten. (Dann habe ich wenigstens einen Grund regelmäßig dort zu sein wo ich am liebsten bin). Mal sehen wie die dazu stehen. Natürlich würde ich mich auch über Unterstützung von Forumsmitgliedern freuen, weil ich auf GC bisher nur Touri war.

    Jetzt habe ich aber genug philosophiert.

    Schöne Pfingsten!

    Christian

  6. #26
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Hallo Christian,

    wenn Du hier auf Gran Canaria tätig werden willst (die Idee ist ja gut), dann sprich doch einmal mit dem Thorsten Wrage von Genesis Consulting

    Der war schon für die kanarische Regierung als Berater für dt. Investoren tätig und hat sicher beste Kontakte.

    Würde, auch wenn ich den für seriös halte, aber auf jeden Fall ein "non disclosure agreement" mit ihm machen, bevor Du Deine Geschäftsidee präsentierst. Leider ist es ja hier oft so, dass gute Ideen runtergemacht werden und sich viele eher damit beschäftigen, wie sie den Erfolg Anderer verhindern können als selbst erfolgreich zu sein.

    Aber der Wrage kennt sich auch sehr gut mit Förderungen aus und da gibt's sicher so einiges wenn's ums Energiesparen geht. Wenn Du den Hoteliers ein komplettes Konzept, inklusive Förerung und Finanzierung anbieten kannst, sind Deine Chancen wesentlich besser als wenn Du nur ein Produkt verkaufen willst.

    Viel Glück jedenfalls und ebenfalls schöne Pfingstfeiertage

  7. #27
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Danke Bernie117,

    für den super Pfingsttipp. Das werde ich mal so angehen, auch wenn wir nicht unbedingt expandieren wollen.

    (Wenn aber durch die Aktivitäten meine Besuche auf GC geschäftlich notwendig sind hätte ich sicherlich nix, rein garnix dagegen.)

    Danke nochmals

    Noch schöne Pfingsten

    LG
    Christian

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Sozialhilfe darf nicht dauerhaft im Ausland bezahlt werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •