Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Private Autos fahren?

  1. #11
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    touristen dürfen hier nicht mit privat zugelassenen autos fahren, nur mit mietwagen. also nicht an besucher das eigene auto ausleihen, egaL wie verwandt oder nicht verwandt sie sind. wenn was passiert droht kein versicherungsschutz! das auto an andere residenten verleihen ist kein problem - solange die einen führerschein haben und in der versicherungspolice nix gegenteiliges steht.

  2. #12
    Insider Avatar von Peace
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    2.541
    Zitat Zitat von dyson
    touristen dürfen hier nicht mit privat zugelassenen autos fahren, nur mit mietwagen. also nicht an besucher das eigene auto ausleihen, egaL wie verwandt oder nicht verwandt sie sind. wenn was passiert droht kein versicherungsschutz!
    Da ich Besuch meiner Schwester und deren LG hatte und diese mit unserem Auto fahren wollten, hatte ich bei meiner Versicherung nachgefragt. Man sagte mir ausdrücklich Familienmitglieder dürfen den Wagen zeitweise nutzen auch wenn Sie als Touristen hier wären.
    LG
    Marion


    PS:: Mein Tipp für tollen Buchungsservice zu super Preisen:
    www.carasol-reisen.com
    www.gay-sol.com
    ronald@carasol-reisen.com
    Skype: carasol.reisen



    __________________________________
    Errare humanum est, in errore perseverare stultum. (Hieronymus)

  3. #13
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    darauf würde ich mich nicht verlassen! das widerspricht dem gesetz, denn touristen sind touristen und diese dürfen hier eben nun mal keine auf einen privaten residenten zugelassenen fz fahren.
    ausserdem sollte bedacht werden, dass die kanaren ebenso wie ceuta und melilla einen sonderstatus (wie auch die überseegebiete anderer eu-staaten) innerhalb der eu haben und keinesfalls mit dem festland oder anderen "direkten" eu-staaten verglichen werden können.

  4. #14
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von dyson
    touristen dürfen hier nicht mit privat zugelassenen autos fahren, nur mit mietwagen. also nicht an besucher das eigene auto ausleihen, egaL wie verwandt oder nicht verwandt sie sind. wenn was passiert droht kein versicherungsschutz! das auto an andere residenten verleihen ist kein problem - solange die einen führerschein haben und in der versicherungspolice nix gegenteiliges steht.
    Hast Du gesetzliche Quellen für diese Behauptung?
    Weder ADAC noch ÖAMTC (in Österreich) ist solch eine Regelung bekannt.

    Was die Problematik des eingetragenen Fahrers betrifft: meines Wissens ist es so, dass im Falle eines Unfalls durch einen anderen Fahrer die Versicherung eine Nachzahlung auf den höheren Tarif fordern kann.

    Der Versicherungsschutz erlischt ganz sicher nicht!

  5. #15
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792
    Zitat Zitat von queru
    Um übrix das Beispiel Schweiz-Deutschland aufzugreifen, habe ich mich gestern zufällig mit jemandem unterhalten und der sagte mir, dass er einen Fall kennt in dem ein Deutscher 5000 Euro Strafe zahlen musste weil er ein schweizer Fahrzeug in Deutschland fuhr.
    Das ist klar - solange der Deutsche nicht seinen Wohnsitz in der Schweiz hat. So er seinen Wohnsitz in Deutschland hat und mit einem nicht nach Deutschland eingeführten und verzollten Auto fährt, begeht er Steuerhinterziehung.

    Zitat Zitat von queru
    Was ich vor langer Zeit mal hörte war, dass z.B. ein hier auf Gran Canaria lebender Deutscher in Deutschland keinen deutschen PKW fahren darf (ausser einen Mietwagen) da er sonst Steuerhinterziehung begeht. Dementsprechend dürfte es umgekehrt genau so sein.
    Ob das heute in Zeiten der EU immer noch so ist, weiss ich nicht.
    Das ist falsch. Er fährt ja in Deutschland mit einem in Deutschland verzollten Auto. Und das war auch vor 20 Jahren nicht anders.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wegen 11 Einbrüchen in Autos verhaftet
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 15:42
  2. Ein Feuer zerstört 12-14 Autos in El Goro
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •