Hallo,
das ist ein gigantisches Projekt aber ich finde es sehr wichtig gerade im anbetracht das ein schnelles unabhängiges Transportmittel fehlt vor allem wird es für Leute die beruflich täglich pendeln müssen einfacher.
Der normal arbeitende der täglich vom Norden in den Süden oder umgekehrt pendelt kann nicht täglich 10~12 Ltr Sprit verballern um zur Arbeit zu kommen das ist bei den oft niedrigen Löhnen hier unmöglich daher ist das Projekt schon wichtig um die einzelnen Metropolen der Insel zu verbinden.
Was ich nicht verstehe ist das dieses Projekt meines erachtens 2 Nummern zu groß geplant ist!
Es hätte durchaus gereicht eine Bahn zu bauen in der Art der Tramvia wie auf Tenneriffa.Moderne Strassenbahnen fahren auf eigenen Gleiskörpern auch 100 Kmh und man hätte sich den großen Aufwand einer "richtigen" Eisenbahn gespart.
Am wichtigsten ist das sich was tut im öffentlichen Personennahverkehr um Mobilitätshindernisse abzubauen.
Das Projekt wird auch dazubeitragen die astronomische Arbeitslosigkeit zu bekämpfen.
So wie das jetzt ist lohnt sich ein Teilzeitjob nicht wenn man von Las Palmas oder Telde nach Meloneras zu Arbeit muß.
Ich komme bekanntermaßen aus Berlin da sind wir wunderbar versorgt mit öffentlichen Personennahverkehr und ich fahre auch nicht mit dem Auto in die Innenstadt kostet Geld und Nerven da fahre ich für 2,30€ durch ganz Berlin und mit Mehrfachfahrschein und Monatskarte wird noch billiger....
Daher bin ich dafür das man auf GC auch eine Möglichkeit schafft das die Menschen günstig,sicher,schnell und umweltfreundlich transportiert.
Das Busnetz von Global ist auch schön und gut aber bei weiter steigenden Energiepreisen ist der Bustransport klar im Nachteil gegenüber einer schienengebundenen Bahn.
So ein Bus säuft gut und gerne 30~50ltr in der Stunde weg d.h das wird auf den Strecken irgentwann so teuer das es sich niemand mehr leisten kann damit zu fahren.
Der Bus wird seine Aufgabe neu finden im Zubringerdienst zu den neuen Bahnhöfen und der Verkehr wird auf regionaler Ebene stattfinden.
Es wird die Bahn nie nach Palmitos fahren oder nach Tejeda....aber bis Galdar und Mogan wird sich das schon rechnen.
Touristisch wird sich das Projekt auf jedenfall positiv auswirken und vor allem die Einheimischen werden davon profitieren.
mfg Andreas