Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Beiträge!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich dachte ich hatte die automatisch E-Mail Benachrichtigung erhalten würde, wenn Beiträge zu meiner Frage geschrieben würden. Muss wohl die Einstellungen durchforsten. ;)


Das mit der Schule sollte im Prinzip passen. Meine Kinder sind in Österreich zum häuslichen Unterricht abgemeldet. Das können die Behörden in Spanien gerne bei unserem örtlichen Schulrat prüfen. Für ein Kind könnte dies jedoch verweigert werden, doch sollten wir per deutschsprachiger Fernschule die Schulpflicht erfüllen können. Ich mache mir ehrlich gesagt hier weniger Sorgen, aber bin natürlich wachsam und kläre das im Vorfeld noch mit den örtlichen Behörden ab.

Wir über die Zeiten (< 6 Monate) bescheid, welche wir maximal im Ausland sein dürfen ohne unsere Beihilfen hier in Österreich zu verlieren. Trotzdem danke für die Erwähnung! So selbstverständlich ist es ja auch nicht.

Das größere Problem ist tatsächlich eine passende Unterkunft zu finden. Nachdem ich gesehen habe, dass die Preise leider nicht weit unter denen liegen, die wir hier in Innsbruck und Umgebung haben.

Auto haben wir jetzt auch keines, wir leben allerdings auch in der Stadt, wo man praktisch alles per Fußweg / Stadtbus erledigen kann.

Spanisch lernen ist auf alle Fälle angesagt und sehe ich jetzt als realistisch. Ob es reicht einen Job zu bekommen hängt wohl eher davon ab, ob die Firmen dringen jemanden mit meinen IT-Fähigkeiten suchen. Möglicherweise spielt mein derzeitiger Arbeitgeber auch mit einer "remote Arbeit" meinerseits mit, welche durchaus möglich ist. Ich arbeite in der Sotwareentwicklung im Bereicht Server-/Client im Zusammenhang mit Webservices mit Datenbanken, dynamischen Webseiten und Handysoftware.

Vielleicht weiß jemand von euch ein Unternehmen, welches meine Dienste benötigen würde? Das remote Thema kann man auch umdrehen und von Österreich aus für CG entwickeln. Die Entwicklergemeine ist sowieo ein kleines Dorf.

Also eine Wohnung für wenig Geld ist vermutlich ein eigenes Projekt, aber ich bin zuversichtlich dass es auch auf GC Vermieter gibt, welche Ihre Wohnungen lieber für fünf Monate vermieten als sie leer stehen zu lassen.

Wir sind verrückt, bestimmt. Aber was soll ich sagen?
Wenn man etwas wirklich will, dann gibt es einen Weg.
Jeder Hinweis, der uns irgenwie weiterhelfen könnte ist willkommen!
Ich weiß Eure Hilfe sehr zu schätzen!

Danke!


Ralph aus Österreich