Hallo,
erstmal schön das du unser Forum gefunden hast.
Ich würde nochmal mit dem spitzen Bleistift genau rechnen denn was ihr da vorhabt endet sonst im finanziellen Ruin!
Rechnet mal ganz vorsichtig für eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern mit 1000.-€~1200.- Miete, gut 200.-€ Strom,150.-€ Wasser und mal ganz vorsichtig mit 50.-€ pro Person und Woche für Lebensmittel....Hygieneartikel.....
Auch für Mobilität d.h ein Auto 7Sitzer und Kraftstoff,Handy,Internet,Telefon und KRANKENVERSICHERUNG....so kommen ganz locker gut und gerne 2000~2300.-€ monatliche Fixkosten auf euch zu!
Der Vermieter will auch eine Kaution und die Miete haben,Strom,Wasser,Telefon wollen auch gerne Cash auf den Tisch haben zumindestens für die ersten Monate bis eine Bankverbindung stabil funktioniert.
Mit sozialversicherungspfichtiger Beschäftigung ohne perfekte Spanischkenntnisse siehts eher schlecht aus und der Lohn dürfte auch reicht unterdurchschnittlich ausfallen gegenüber Österreich.
Ich kenne viele Canarios die haben oft nur 800.-~1000.-€ Lohn raus am Monatsende d.h das wird mit Familie überaus knapp davon vernüftig zu leben!!
Das ganze Szenarium spielt natürlich keine Rolle wenn ihr z.b über genug Erspartes verfügt.
Ich hätte Probleme wenn ich im Ausland 7 Personen das überleben
sichern müsste.....
Andersherum wenn man Mut zum Risiko hat kommt an überall auf der Welt klar aber ich wäre da vorsichtig mit 5 Kindern im fremden Land ohne soziale Absicherung ohne eingelebte Umgebung.
Als Single oder Pärchen mit Abenteuerlust ohne Verplichtungen kann man es durchaus versuchen auf blauen Dunst ins Ausland zu fahren und dort versuchen zu überleben und Fußzufassen.
Daher mein TIP unbedingt genau rechnen und mit ordentlich Kapital in der Rückhand kann man das Abenteuer wagen aber nicht ohne GELD und mit rosaroter Brille.
Mfg Andreas