Hallo,
ich habe hier in meinem Wohnhaus wo ich wohne 28.Stockwerke,304 Wohnungen leidvolle Erfahrungen hinter mir!
Hier ist fast täglich die Rohrreinigung unterwegs die Fräsen fast täglich an irgenteiner Stelle die Rohre.
Das kommt vom Wassersparen da verfetten,verkalken und versotten die Rohre.
Hier im Haus liegen 125er Fallrohre und im Untergeschoß 300er/400er Rohre der Abwassersammelleitung auch die setzen sich zu dann steht die Abwassersäule oft bis in das 1,2 Stockwerk dann ist Land unter und die ganze Bude versaut wenn die "Schüssel" explodiert......
Da bildet sich in den Rohren weiße "Knete" aus menschlichen Hinterlassenschaften,Fett,Papier,Kalk und Haaren das Zeug wird hart wie Granit.
Jetzt wird z.Z kernsaniert d.h es werden die Bäder,Leitungen komplett umgebaut da werden die Druckspüler,Armaturen rausgeworfen die bauen auch eine neue funktionierende Endhärtungsanlage in den Keller ein.
In Deutschland könnte man eigentlich davon ausgehen das Rohre eventuell richtig verlegt wurden.
Auf GC habe ich schon kunstvoll verlegte Abwassersysteme gesehen mit 3X87° Bögen hintereinander oder in einer Neubau-Garage habe ich das Kreuz und Quer verlegte Chaos an der Decke bewundert von DIN gerechter Verlegung war nichts zu erkennen wichtig ist aber es funktioniert und es ist sogar dicht!
Dann kommen jeder der schon mal längere Zeit auf GC zugebracht hat die starken Druckunterschiede im Wasserleitungssystem da kommt manchmal nur ein fast druckloser Strahl aus dem Hahn.
Richtiges Interesse hat auch die ELMASA nicht das Wasser eingespart wird die verdienen damit Geld und das aufbereitete Abwasser geht in die Bewässerung der Pflanzen d.h das "verschwendete" Wasser erfüllt durchaus einen Sinn.
In Deutschland wird das aufbereitete Wasser einfach in den nächsten Fluß geleitet da ist uns der Canario vorraus!
Man könnte in Deutschland damit auch Parks und Grünstreifen bewässern.
Würde vielleicht Arbeit schaffen wie auf GC!
Dem nutzlos Wasser verschwenden ist entgegenzuwirken aber es muß sich kaufmännisch rechnen wenn sich die Investion erst nach Jahren rechnet und wenn der gekaufte Sparduschkopf nach einen Jahr kaputt ist oder zwischenzeitlich geklaut wird hat sich das nicht gerechnet!Da kauft der Hotelier lieber 30 Brausen für 2,98€ und der kauft auch lieber eine Mischbatterie aus hier gängiger Produktion die kann der Haustechniker mit hier in der Eisenwarenhandlung erhältlichen Teilen reparieren.
Eine Frage mal?
Schon mal in San Fernando in der großen Ferreteria "Ferrohotel" gewesen?
Da gehen die meisten Hotels hin und kaufen ihren Bedarf ein.
Da gibts auch sämtliche Wassersparartikel zu kaufen.
Wassersparende Mischdüsen,Brauseköpfe,Durchflußbegrenzer sind ab Lager erhältlich sogar für die alten ROCA Spülkästen gibt es 2 Mengen und Start/Stop Einsätze zu kaufen.
In Las Palmas gibt es den "King OF Hogar" da gibts noch viel mehr zu kaufen.
Mfg Andreas