Hallo,
man wird in der EU über kurz oder lang ein gemeinsames einheitliches Sozialversicherungs und Rentensystem brauchen in dem alle Europäer gemeinsam den gleichen %Satz einzahlen damit das veschieben von Arbeitsplätzen in der EU wegen unterschiedlicher Sozialversicherungsstandarts aufhört.
In ferner Zukunft wird man auch in D feststellen das es unsinnig ist 168 gesetzliche Krankenversicherungen zu haben und die Macht der Konzerne lässt sich nur EU weit regulieren.
Man wird in der Politik feststellen das es im Alleingang keinen Sinn hat das jedes Land in der EU selber rumwuschtelt da wäre eine Zentrale Stelle in der EU sinnvoller wo alle EU Bürger Kranken/Renten/Arbeitslosenversichert sind.
Ma stelle sich vor man hat so wie es die Politik fordert 40/45 Jahre vollschichtig in der gesammten EU gearbeitet und am Ende des Erwerbslebens reisst man durch Europa um seine Unterlagen für die Rente zusammenzusammeln?
Man wird feststellen in ein paar Jahren das es so wie es jetzt im System abläuft nicht weiter geht.
Es kommen bald die ersten "Rentner" die in 12-15 EU Staaten gearbeitet haben und SV Beiträge dort entrichtet haben das gibt ein furchtbares durcheinander.
Man wird auch am Anfang des Berufslebens eine neue Regelung brauchen denn uns in D gehen die Lehrlinge aus in anderen EU-Staaten herrscht Jugendarbeitslosigkeit man wird über kurz oder lang eine Lösung finden müssen denn die Chinesen / Inder werden uns nicht ihre Kinder überlassen zum arbeiten da wird man in der EU sich was einfallen lassen müssen!

Noch was
@gurkeli das kann ich so nicht stehen lassen die hier hackt keiner auf echte arme Grundsicherungsempfänger in Deutschland rum!
Ich habe genug Kunden die sind echt arme Menschen verursacht durch HartzIV die sind gut ausgebildet und arbeitsam die wollen arbeiten und die wollen nicht faul auf dem Sofa rumliegen!
Eine Tatsache ist:
Jeder der wie ich in Deutschland unternehmerisch tätig ist wird irgentwann feststellen das alles was an Arbeit mit früh aufstehen,kaltem Waser,großer Hitze,körperlicher Arbeit und wenig Geld verbunden ist sich nicht besetzen lässt!
Mit einer solchen Arbeit lockt man oft keinen HartzIVer vom Sofa!
Das sieht in Spanien ganz anders aus da wird sich immer einer finden der Sozialversichert für Geld 4-6 Wochen früh um 5 Uhr den Hof fegt!
mfg Andreas