Ich meine das ist ja mit Deutschland vergleichbar da leben auch viele Volksgruppen in einer Parallelgesellschaft und brauchen bzw.müssen sich keine Landessprache aneignen!
Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
Uhh,da könnte ja ein Canario irgentwo mal spanisch sprechen im spanischen Supermarkt an der Fleischtheke oder beim Amt was nun...mit den Armen rudern?!
Nein man sollte doch wenigstens die üblichen Floskeln verstehen und richtig beantworten können Grundbegriffe der wichtigsten Vokabeln beherschen wenigstens ansatzweise...
Auch sollte man doch seine eigne Adresse wissen und auch seine Telefonnummer sollte man beherschen.
Wie will man den im Notfall einen Notarzt,die Polizei oder ein Taxi rufen?
Wie will man sich irgentwo bemerkbar machen wenn man =0= Sprachkenntnisse hat?Geht nunmal gar nicht!
Ich erlebe das auch selber komischerweise bekommt man eine ganz andere Sicht auf die Dinge wenn man etwas spanisch spricht und auch was versteht was die Canarios so reden.
Daher oberste Grundregel für das Leben hier auf dem atlantischem Inselchen Sprache lernen und nicht rumblubbern sich durchkämpfen der Realität nicht aus dem Weg gehen.
Mir passsiert es öfters das ich mich z.b in der Ferreteria versuche in ganzen sinnvollen Sätzen zu verständigen und das was ich da fasel auch verstanden wird und ich den richtigen Artikel auch bekomme.
Mfg Andreas