Ein interessanter Beitrag. In der Tat.
Abhilfe nur original verpacktes Frischfleisch aus Argentinien, Brasilien oder Uruguay kaufen.
Trotz zusammengepanschtem Fleisch würde mir aber auffallen, obs denn nun ein echtes Filetsteak ist oder nicht. Ein Stück Filet mit einem anderen Stück schmeckt man doch sofort an der Konsistenz (Weichheit) des Fleisches. Ein Teil bleibt weich, der andere ist kaum zu beissen.
fio
Bloß ist es dann zu spät.Zitat von fio
Letzte Woche hatten sie es in WISO gezeigt, rein äußerlich war das geklebte Steak nicht von einem richtigen zu unterscheiden.
Warum zu spät? Beim ersten Bissen ist doch der Betrug klar erkennbar. Wink zum Kellner, Reklamation mit evtl. Eintrag ins Beschwerdebuch und raus aus dem "Betrügerlokal".
fio
Da hast Du natürlich recht, aber......
was ist wenn Du das Stück Fleisch im Supermarkt gekauft hast?
Davon abgesehen ging es um Fleisch in DE.
Aber der ganze Formschinken hier ist auch nicht anders hergestellt.
Hochqualitatives Rinder- Filetsteak kauf ich in DE nur da wo ich weiß, dass es aus den oben genannten Ländern kommt. Und auch nur, wenn es zertifiziert ist (Originalsiegel innerhalb der Verpackung mit Anzeige des kompletten Weges bis zum Datum der Schlachtung und Einschiffung). Sehr gute Ware erhält man u.a. in der METRO. Klar, dass die Portionen dann größer ausfallen.
Und natürlich würde ich auch in DE beim feststellen, dass mit dem Fleisch was nicht stimmt genauso reagieren.
fio
es besteht aber noch keine Kennzeichnungspflicht.
Man fragt sich, wozu gibt es ein Verbraucherschutzministerium.
Zum Schutze der Firmen vor den Verbraucher ?Zitat von felin
Der Weg ist das Ziel.
Ich kaufe das Steak eingeschweißt am Stück bei Mercadona und schneide die Portionen dann selber. Aber der Film ist schon ein starkes Stück für den Verbraucher in Deutschland. Als Laie kann man, zumindest ich, das nicht unterscheiden. Die Ware von Mercadona schmeckt ok.