Liebe Hillie,
ich wollte in meinem Posting genau DAS sagen: ich glaube eben NICHT, dass das Leben von Laura leichtfertig auf's Spiel gesetzt wird.

14-jährige sind zu erstaunlichen Leitungen fähig, können Herausforderungen meistern, die viele nicht glauben. Das Problem ist, dass unsere Gesellschaft Jugendlichen diese Fähigkeiten schlichtweg abspricht. - siehe mein angesprochener Artikel im Spiegel...

Vergiss bitte nicht, dass Laura einen Großteil ihres Lebens auf Segelschiffen zugebracht hat und Segeln für Sie so selbstverständlich ist wie für unsereins Zähneputzen.

Einer meiner allerbesten Freunde ist Profi-Segler, hat 2x Einhand die Antarktis umrundet, hat 2x an der härtesten Einhand-Regatta der Welt (Vendeé Globe) teilgenommen und ich war in seine Projekte teilweise eingebunden. Bin selber Skipper und kenne die Gefahren auf den Weltmeeren sehr wohl.

Mit einer guten Sicherheits-Ausrüstung (Rettungsfloss, EPIRB...) kann man auch im schlimmsten Fall überleben. Und: die Route von Laura gehört zu den meistbefahrenen der Erde, im Notfall wäre Hilfe wohl in wenigen Stunden vor Ort.

Ja, und noch was: wenn Du weißt, wieviel Geld so ein projekt kostet und wie wenig gesponsort wird (das sind keine großen Namen auf der Webseite!), dann kann ich Dir nur sagen, das kostet mehr, als es bringt. Also Geldgeilheit ist sicher KEIN Motiv.

Übrigens: bist Du Seglerin?