Zitat Zitat von ReneB
...Ich habe ja vor, im Jan. 2011 dann mit dem PKW (via Cadiz) einzureisen.

U.a. habe ich gelesen, dass man als Bewohner von GC auf den Fährpreis 40% Rabatt erhält.
Der Nachlass für die Fähre sind mittlerweile 50%. Nur auf die Passagiere, nicht auf Auto und Gebühren.

Als Nachweis brauchst du das "Certificado de Residente Comunitario" sofern deine Anschrift auf Gran Canaria drinsteht (Normalerweise steht sie drin). Sollte dort, aus welchem Grund auch immer, nicht deine hießige Anschrift stehen brauchst du noch zusätzlich ein "Certificado de empadronamiento" vom Rathaus. Das bekommst du erst wenn du auch wirklich eine Wohnung hast.
Außerdem brauchst du noch dein deutsches Identitätsdokument (Pass od. Perso.)

Theoretisch ist es sicher zu schaffen im Dezember ein "Certificado de Residente Comunitario". zu bekommen, aber das Problem könnte sein, dass du nicht solange mit dem Buchen der Fähre warten kannst, da die in den Wintermonaten immer ziemlich schnell ausgebucht sind. Aktuell kann man gerade bei der Trasmediterranea bis zum Monat Dezember 2010 buchen und es sind nur noch 2 Termine in diesem Monat frei.

Vielleicht wäre es möglich bei der Buchung anzugeben dass du Residente bist, da du die Dokument erst im Januar vorzeigen müsstest, aber dann werden sie dich wahrscheilnlich nach einer NIE-Nr. fragen die du sicher bisher noch nicht hast. Ich denke, dadurch wirst du keine Buchung als Residente canaio machen können, und wenn doch bleibt die Frage was passiert wenn du Residente angegeben hast, dann am Abfahrtstag am Hafen von Cadiz stehst und den entsprechenden Nachweis nicht hast. Reicht es dann aus den fehlender Betrag nachzuzahlen oder geht dann das komplette Ticket verloren und man muss komplett neu buchen.

Wenn du jedoch wirklich vor hast erst im Dezember die Fähre zu buchen, dann würde ich hier vor Ort in ein Reisebüro gehen und versuchen dort die Buchung mit der Trasmediterranea klar zu machen.