Zitat Zitat von asterisco1301
...eine Nie braucht er auch?
Du schriebst einmal in einem anderen posting, dass dein Sohn "Deutsch, Österreichischer und Spanischer Staatsbürger" ist.
In diesem Falle braucht er natürlich keine NIE denn er ist ja Spanier. Also einfach einen spanischen DNI machen und fertig. Den gibt´s in der Comisaria de Policia in Maspalomas. Termin kann od. muss man sogar vorher per Internet ausmachen. Wenn du das machen willst such ich dir die Internetadresse raus.

PS: Sollte es mit dem österreichischen Pass ein Problem sein, dann kannst du auch noch versuchen einen deutschen Kinderreisepass vom Konsulat in Las Palmas zu bekommen (Die haben Passbefugnis) oder eben gleich den spanischen DNI. Ich könnte mir vorstellen, dass das deutsche Konsulat kein Problem damit hätte, den Kinderreisepass nur anhand der Geburtsurkunde und dem Dokument indem du nachweist, dass sich der Nachname des Kindes geändert hat, einen Pass für dein Kind direkt auf den aktuellen Nachnamen auszustellen.

Das mit dem DNI bringt natürlich so lange nix wie nicht der Nachname im Registro Civil geändert wurde, denn um den DNI zu bekommen braucht man eine Geburtsurkunde. Und mit der alten Geburtsurkunde bekäme er einen DNI mit seinem alten Namen. Ich denke da erfahre ich morgen mehr.