Natürlich kann überall auf der Welt eingebrochen werden, das stellt keiner in Frage.
Aber auf Gran Canaria häufen sich jetzt schon die Einbrüche. Selbst bei Nacht, über Balkone in den 2. Stock, ist keine Ausnahme mehr (Calle Roma).
Man scheut sich nicht einmal, das Diebesgut an der Rezeption vorbei nach draussen zu tragen (ebenfalls Calle Roma).
Beim Packen für den Rückflug wurde ein Ehepaar überrascht und ihnen wurde die Brieftasche gestohlen, die auf dem Tisch neben den Tickets lag (Avenida Alemania). Ich saß morgens in aller Frühe bei geöffneter Terrassentür vor dem Fernseher (konnte nicht mehr schlafen) und plötzlich stand ein Farbiger mitten im Raum.

"Wer jeweils den Diebstahl begangen hat, bleibt offen, da es keine objektiven Beweismittel gibt. Man sollte insoweit nicht Spekulationen Tür und Tor öffnen."
Richtig! Deshalb habe ich auch hier öffentlich nichts dazu gesagt.

Man kann sich nur schützen, in dem man Geld bzw. Plastik im Safe deponiert. Das heißt zwar nicht, dass es da nicht gestohlen wird, aber meist hinterlässt der Dieb dann Spuren und das wiederum ist für den Versicherungsfall wichtig.
Da auf Gran Canaria ist den meisten Fällen nach einem Raub oder Einbruch ohne Körperverletzung keine Polizei kommt, muss man auch selbst dafür sorgen, dass man Fotos als Beweismaterial macht. Selbst zur Polizei gehen und den Vorfall melden ist unumgänglich, nützt aber allein nicht viel.

Mein geschildertes Posting sollte nicht von einer Buchung abhalten. Das waren meine Erfahrungen in dem Haus.
Nur bei einem Wochenpreis von 350 Euro in einem Haus in dieser 1a-Sahne-Lage kann eigentlich nicht viel Gutes rumkommen. Da muss man schon kaputte Gartenmöbel, Sonnenschirm etc. auf der Solana, 30 Jahre alte Inneneinrichtung, wackeliges Waschbecken, defekte Mikrowelle etc. entschuldigen.