Ich bin neu hier im Forum. Habe mich auch schon etwas eingelesen. Ist wirklich eine große Hilfe.

Ich habe zu Beginn dieses Jahres beschlossen, ein Vertriebsbüro auf den Kanaren zu eröffnen. Meine Firma in Deutschland ist eine GmbH. In Spanien haben wir eine private Wohnung, von der aus wir auch als Vertriebsbüro agieren. Auf den Inseln haben wir noch keine Firma angemeldet, da wir derzeit noch alles über die deutsche Firma abwickeln wollen.

Nun zum konkreten Fall. Ich habe einen Kunden auf der Insel. Der möchte von uns eine Solaranlage kaufen zur Selbstmontage. Ich möchte Ihm nun die Anlage anbieten. Die Anlage kommt von einem Geschäftspartner aus Spanien (Festland). Er liefert die Anlage direkt bis zum Kunden im Auftrag von meiner deutschen Firma.

Die Frage ist nun, wie läuft die Sache mit der Steuer, Einfuhrsteuer IGIC usw. ab.

Kann ich als Deutsche GmbH die Ware auf die Kanaren ohne 19% USt. berechnen. (mit dem Vermerk: Steuerfrei umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung)

Der spanische Partner schreibt mir eine Rechnung nach Deutschland (innerhalb der EU) ohne Umsatzsteuer.

Was muss ich bzw. der Endkunde (welcher in meinem Fall eine Firma hat und die Anlage selbst nutzen möchte) beachten.

Welche Kosten / Steuern Zölle fallen in dem o.g. Beispiel an:

- für meine deutsche GmbH
- für meinen Kanarischen Kunden

Die ganze Sache ist scheinbar so kompliziert ... Leider ...

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!