Die aktuell vergebene Alarmstufe gelb bedeutet lediglich geringes Risiko. Aber irgendwo muss man ja vom Normalzustand in eine Warnung übergehen. Die nächste Stufe wäre orange, die ist aber in diesem Fall nicht zu erwarten.

Nach meiner Kenntnis werden die Warnungen ausgegeben um z.B.:

- Vor einem Hitzschlag zu warnen (Körpertemperaturen über 40 Grad führen zu Lebensgefahr und körperlichen Beeinträchtigungen wie u.a. ohnmächtig werden, Delirium, Krämpfe, Übelkeit, Austrocknung, Schwindel und sogar Koma). Gefährdet sind Personen über 65 und Kinder (vor allem wenn sie unter 4 Jahre alt sind oder noch gestillt werden) und außerdem die Personen die Herz-Kreislaufprobleme, Übergewichtige und jene die chronische Atembeschwerden haben. (Bei Calima haben es besonders an Asthma erkrankte ziemlich schwer mit dem Atmen).
Ab 41 Grad Celsius Körpertemperatur beginnt der Hirntod,
Ab 42 Grad Celsius Kreislaufversagen
Ab 42,6 Grad Celsius Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

- U.a. will man den Leuten damit klarmachen, dass sie genug trinken. Zu wenig Wasser mag speziell bei älteren Menschen an einem normalen Tag noch gut geht kann ihnen aber an solchen Tagen zum Verhängnis werden. In diesem Zusammenhang kann es jemanden helfen sich noch rechtzeitig mit genug Trinkwasser einzudecken, damit er nicht mehr aus dem Haus muss zum kaufen bzw. wenn er nicht einfach den Supermarkt um die Ecke hat es sich frühzeitig liefern lassen kann.

- Die Gefahr von Bränden in der Natur erhöht sich.

- Für mich bringt so eine Warnung z.B., dass ich soweit möglich keine Termine im Freien ausmache sondern zuhause mit Klimaanlage bleibe. Ich denke, wer es weiß wird auch nicht gerade ein Grillfest im Freien mit seinen Freunden vereinbaren bzw. absagen, sich auf eine ausgiebige Wanderung in die Berge begeben, Dauerlauf in der Stadt machen, eben alles was längeren Aufenthalt in der Wärme bedeutet versuchen zu verhindern.

- Außerdem liegt bei einem Calima Sand in der Luft. Bei diesem aktuellen Calima soll sich die Sicht auf unter 3000 Meter verringern. Möglicherweise sind auch diese Informationen für die ein oder andere Personen- oder Berufsgruppe wichtig.