Hallo,
ich würde einfach mal die andere Art Urlaub anregen d.h eine 14 Tage "Erkundungstour" da kann man mit Maklern,Vermietern persönlich sprechen und "Testleben" !
Viele bieten sogenannte "Langzeit Apartments" an.Ich würde einfach wenn die anderen am Pool rumliegen die einschlägigen Wohngebiete erkunden.
El Tablereo,San Fernando muß man einfach zu Fuß ablaufen und einfach mal die Gegend anschauen.
El Tablero hat was "unfertiges" etwas ursprüngliches ich treffe im Bus und dort oben immer nette Menschen.
Ich finde urbanes Leben sehr wichtig d.h Busverbindung,Supermarkt,Apotheke und einfach Geschäftigkeit z. b kleine Caffes,Bars usw..Der einheimische neigt dazu abends in Gesellschaft 1-4 Bierchen zu trinken und den Tag gemütlich auskligen zu lassen.Daher ist man als LangzeitTouri besser in den Wohngebieten aufgehoben als in einen Touribunker.Man muß sich einfach mit der Sprache anfreunden und die erworbenen Kenntnisse einsetzen.
Ich lebe wenn ich auf GC bin völlig eigenständig und habe auch einen Bekanntenkreis in dem ich dort lebe.
Eigentlich komme ich zum Leben nach GC!Hier treffe ich Freunde und führe das Leben was ich irgentwann für immer führen WILL!!

Hier in D bin ich nur noch "anwesend" um mein kleines Geschäft aufrecht zu halten Lebensqualität sieht in D anders aus.Ich verbrate mein Geld nur noch auf GC da weiss ich das ich die Kohle nur für mich "verbrannt"habe !!
Das Geld kann mir keiner mehr wegnehmen!
Weiss ich was in 30 Jahren mir im "Siechenheim" droht und wenn ich mit Alzheimer die Decke in Windeln anstarre dann weiss ich noch was ich 2010 auf GC gemacht habe aber was gestern war oder wer die komische Schwester ist das weiss ich nicht mehr!
Mich ziehts immer wieder nach GC der Atlantik,die netten Canarios,das leicht "südamerikanische Leben" !
Ein Teil meines Traumes wird war wenn ich mit dem Lötkolben bei 27°C auf meiner Terrasse am Pool sitzte und einen DVD Rekorder repariere dann will ich die Zeit anhalten und würde gerne nie wieder nach D zurückfliegen.
Daher den Splin ausleben so lange es noch geht,sonst denkt man die nächten 30 Jahre an nichts anderes ....Gran Canaria.....Gran Canaria....
Ich erlebe immer wieder das sich Menschen aus meinem Umfeld über meine GC Macke wundern.
Das ist mir egal ich lebe in meiner eigenen Welt sollen die anderen doch dem Konsum hinterherlaufen ich fliege nach GC und bin glücklich darüber.
mfg andreas