So, jetzt habe ich die Story auch mal schnell überflogen, und freue mich das ihr gut angekommen seid auf dieser gefährlichen Insel, Angela.

Also ich muss eines sagen, ich bin aus meinem Dorf abgehauen, weil ich erstens meine Firma und mein Haus verkauft habe. Weil immer mehr Deutsche ankamen, Hart IV-VIII Empfänger, Leute mit tollen Geschäftsideen und viele, die den hier lebenden Residenten auf die E... gehen. So versuchen sie nicht nur ihre, "Hallo, ich bin hier Taktik." um den anständigen Bürgern das Geld aus den Taschen ziehen zu wollen, sondern die Ruhe stören, die man sich jahrelang in seiner Umgebung aufgebaut hat. Soviel zum Thema "GEFÄHRLICH".

Dann würde mich noch eines interessieren, da ihr ja selbstständig wart oder seid in Österreich und es gar nicht nötig habt auf diese Insel zu kommen, wieso dann dieser Umzug hierher?

Das mit den Behörden und Übersetzer ist wirklich nur nötig, wenn man absolut kein spanisch spricht, da gebe ich den Angestellten schon Recht.

Meine jetzige Wohnung hier, hatte mir ein Mitglied aus einem anderen Forum besorgt, die sehr schön und eigentlich viel zu groß für mich ist, aber dafür ist die Miete günstig. In der Nachbarschaft habe ich 99% Spanier, für mich kein Problem mit spanisch (nur mit der Sprache haperts). Nein, das war Spaß. Nach fast 20 Jahren Selbstständigkeit in Spanien sollte man sie schon ein wenig beherrschen. Mit dem Telefon war auch kein Problem, Sonntagsabend bestellt, Montagsfrüh mit WLan Router, und allem drum und dran fertig installiert, da soll mir einer noch sagen die Spanier wären langsam.

Zur Residencia, muss mir wohl entgangen sein, das es diese so in der Form, seit etwa 3 Jahren nicht mehr gibt, du die verlängern konntest. Heute meldet man sich bei der Policia National, bekommt seine N.I.F. oder N.I.E. Nummer, danach geht man zum Gestor, bei Selbstständigkeit, der meldet dich bei der Hacienda an, und dann zum Ajuntamiento die Empadronado abholen (wird in der Regel sofort ausgehändigt und ist kostenlos).

Bemerkung: N.I.E. Nummer benötigt man nur, wenn man hier Eigentum besitzt und/oder arbeitet, ansonsten genügt die Empadronado. Vor allem, wenn man sich ein Auto mit spanischer Matriculacion kaufen möchte, ist es mit der Empad. einfacher.

Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg, und so toll ist das Wetter zur Zeit auch nicht, das man sich zu irgend etwas verleiten lässt. Aber so sind die Charaktere der Menschen, gemischt.

saludos
tapas90