Zitat Zitat von Oliver PP
Queru schreibt: Jeder weiß in irgendwelchen Dingen etwas und so wäscht eben eine Hand die andere.
Macht das für Dich eine Freundschaft aus? Nur wenn jeder davon einen Nutzen hat? Das kann es doch nicht sein. Das man sich in einer Freundschaft hilft ist selbstverständlich, aber deswegen beginnt man doch keine Freundschaft. Aber Du triffst den Nagel auf dem Kopf, oft ist es hier so.
1. Ich habe nirgends das Wort Freundschaft benutzt. Die Zahl meiner Freunde ist naturgemäss wesentlich geringer als die der Dutzenden Deutschen die ich kennerngelernt habe und mit denen ich sehr gerne mehr zu tun habe als nur "ein freundliches Guten Tag" zu sagen.

2. Ich finde, dass man nicht erst "Freund" sein muss um sich gegenseitig zu helfen, ich helfe sogar wildfremden Leuten die ich gerade erst kennengelernt habe, sofern es mir möglich ist.

3. Vielleicht ist der Ausdruck "eine Hand wäscht die andere" bei dir missverständlich angekommen. Ich ändere ihn daher um in "man hilft sich gegenseitig wo es möglich ist". Das ist nicht Zweck der Sache sondern das ergibt sich automatisch und vor allem nebenbei.