auch wenn das nicht das thema ist:
mit hartz4, wohngeld etc, ist in D auf jeden fall eine GRUNDSICHERUNG vorhanden, die es in E nicht gibt.

ob man davon gut oder schlecht lebt ist in diesem fall zweitrangig.

es ging queru wohl darum fakten aufzuzeigen.
und dann lieber in D mit ein "bisken Hartz4" als in E ohne "knete"..

---
NUN ZURÜCK ZUM THEMA
CC du bist bestimmt ein guter theoretiker, aber praxiswissen spreche ich dir einfach ab.
das geld , was es hier für kleinbetriebe geben soll, wo ist es ??

beispiel: subventionen für edv / maschinen etc.
die richtlinie erscheint im boletin oficial, der kleinunternehmer erstellt anhand der vorgaben ein projekt und bekommt keinen cent, denn bereits am erscheinungstag haben die grossen firmen ( mit "guten kontakten" und entsprechend vorherigem wissen der vorgaben die projekte schon in der schublade fertig) den topf schon leergeräumt.
Lüge ??

dann doch einfach mal schauen, wieviel subventionen an kleinstbetriebe verteilt wurden, und wieviel subventionen emalsa, canarias telecom, emicela, unelco, etc ( die liste ist lang) abgesaugt haben.

wie ich schon schrieb: für kapitalkräftige investoren mit neuen ideen ist immer platz. doch ging es hier nicht um dutsche einwanderer ?
und die haben nun in der regel schlechte karten, weil es eben an vielem mangelt.
klar kann ein hochqualifizierter ( dein beispiel ! ) buchhalter mit spanisch und deutschkenntnissen vielleicht seinen platz finden. den findet er aber auch woanders.
ebenso "kämpfernaturen", auch ohne qualifikation, aber mit gutem allgemeinwissen und flexibilität, gehen nicht so schnell unter.

was hier allerdings ankommt passt normalerweise nicht indiese kategorien, und daher gehen die meisten schnell wieder "nach Hause"

ja, auch ich sehe chancen, allerdings werden dir oft hohe hemmschwellen in den weg gelegt, und bis das projekt endlich durch ist hat schon ein kanario deine ideen verwirklicht.
hier ist zuwenig platz um über meine fast 15-jährige erfahrung zu berichten.
wenn dir aber wirklich etwas an einem "praktischem" beipiel liegt, kannst du mich gern mal in meinem kleinen laden besuchen und du wirst sehen, das ich weder schawarzseher, noch jammerlappen bin.

nur bitte die rosarote brille vorher abnehmen