Zitat Zitat von Sumcocan
handel und dienstleistungen haben einbrüche zu verzeichnen, die nur ganz schwer aufgefangen weren können. das familieneinkommen sinkt weil die schuldenlast drückt (= weniger kaufkraft)..
...aber behalte ruhig deine rosarote brille auf.
Du sprichst ganz richtig eins der Probleme der kanarischen Wirtschaft an: Einseitige Ausrichtung auf wenige Bereiche wie Einzelhandel und Gaqstronomie (mit riesiger Konkurrenz mangels Phantasie/Wissen/Können/Kapital für Alternativen) andererseits riesige Kapitalmenge, die mangels Alternativen in "Beton" abfliessen (Was allerdings zu einer extrem guten Baukonjunktur führt). Gleichzeitig stehen deutliche Lücken ungefüllt offen. Allein das brachliegende Thema Importsubstitution - nur als ein kleines Beispiel- hat bereits die Grüsse eines Milliardenmarktes.

Rosarote Brille (oder subjektives Jammertal) ist bei mir überhaupt nicht angesagt. Ich recherchiere und analysiere lieber Daten, Fakten und Zusammenhänge, ehe ich Aussagen zu Wirtschaftschancen und -risiken treffe. (Ich mach das übrigens beruflich seit fast 30 Jahren und das nicht ohne Erfolg und nicht nur auf den Kanaren)