Also ich sehe die Sache weniger drastisch, nämlich so:
Die Originalmeldung besagt lediglich, dass die im März ausgeschriebenen Arbeiten zum Abriss jetzt an die Firma gegeben wurde die das beste Angebot gemacht hat. Das war die Firma Transportes y Excavaciones Herodíaz SL zum Preis für 239.957 Euro. Das sind 104.710 Euro weniger als man ursprünglich eingeplant hatte. Ausserdem verpflichtet sich die Firma, die Arbeiten in einem Zeitraum von 40 Arbeitstagen erledigt zu haben.

Abgesehen davon, dass es logisch ist, dass man die im März getätigte Ausschreibung nicht stoppt nur weil irgendwelche Seiten noch über einen Aufschub oder sonstiges verhandeln. Wie sollte das denn gehen, jedes Mal wenn irgendeiner was neues dazu sagt, alles wieder stoppen?

Das Umweltschutzamt hat den Betroffenen eine Frist bis September gegeben, also gehe ich auch davon aus, dass frühestens nach Ablauf dieser Frist angefangen wird abzureissen und der Zeitraum von 40 Tagen natürlich erst dann beginnt zu zählen.

Dies schreibe ich, da aus der vorherigen Meldung, meiner Meinung nach, Glauben gemacht werden soll, dass der Abriss unmittelbar bevorsteht und in 40 Tagen beendet ist.