Zitat Zitat von Vilaflor
In einer Sttreitigkeit wegen des Copyrights an einem hier veröffentlichten Bild bitte ich um die Beantwortung einiger Fragen:

Das sog. Calima Bild soll in zwei weiteren Foren verwendet werden.
Macht eine natürliche Person dieses Forums das Copyright an dem Calima Photo geltend? Ich bitte um Beantwortung dieser Frage.
Ich kann weder eine Streitigkeit wegen eines Copyrights sehen noch dass eine Person einen Anspruch auf Copyright dieses Bildes geltend macht.
Ich sehe die Sache so: Zwei user dieses Forums kritisieren einen anderen user dieses forums dafür, die gleiche Grafik eines Beitrages der in diesem Forums verwendet wurde postwendend in ein anderes Forum gepostet zu haben. Und da geht es schlicht und einfach um die Tatsache, dass dies in keinem Forum gerne gesehen wird. Sollten sich solche Situationen wiederholen, ergibt sich die Frage, ob man in Zukunft auf so einen user nicht lieber verzichten will und einzig zu diesem Zweck wird die Sache hier im Forum zur Diskussion gestellt.

Dem Impressum dieses Forums könnte man entnehmen, das jegliches Kopieren von Inhalten dieses Forums untersagt ist.
Ist das so? Wird darauf bestanden?
Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen.

Mir ist daran gelegen, mich rechtgemäss zu verhalten und ggf. von dem Urheber, nötigenfalls auch vom Betreiber dieser Website, eine Veröffentlichungserlaubnis zu erhalten, damit ich mich nicht zivil- oder strafrechtlichen Konsequenzen ausgesetzt sehen muss.
Weiterhin steht im Impressum "Das Urheberrecht und die Verantwortung für die im Forum geschriebenen Beiträge liegen bei den jeweiligen Verfassern", daraus ergibt sich meiner Auffassung nach, dass kein posting ohne die Zustimmung des Verfassers kopiert werden darf. Ob der jeweilige Verfasser darauf besteht, kann ich, aus verständlichen Gründen, nicht beantworten und genausowenig sehe ich mich im Stande eine pauschale Veröffentlichungserlaubnis für etwas zu erteilen was mir nicht gehört.

Meine persönliche Meinung ist, dass es nicht zuviel verlangt ist, den Urheber nach Erlaubniss zu fragen wenn man einen Beitrag von ihm kopieren will, oder willst Du gleich das komplette Forum an anderer Stelle vervielfältigen?