Hab mich falsch ausgedrückt. Mit großen Hotelketten meinte ich die Veranstalter, bei denen man diese Hotels oder Clubs buchen kann.

Meinst Du nicht, dass der Einfluss der Veranstalter langsam schwindet?
Wo ich hin höre, machen sich die Leute selbständig. Sie buchen ihren Flug und ihren Aufenthalt übers Internet, und zwar gesondert.
Der sogenannte Pauschaltourismus hört langsam auf. Jedes Hotel kann Dank des Internets mit Angeboten und Leistungen werben. Wer schaut denn heute noch in den Katalog eines Veranstalters.
Die Menschen haben sich ja auch weiter entwickelt. Früher sprach keiner Englisch. Da mußte man mit Reiseleitung in ein fremdes Land. Man brauchte einen Ansprechpartner (deutsche Sprache). Der Transfer vom Flughafen ins Hotel des fremden Landes mußte organisiert sein. Da hätte sich keiner allein in ein Taxi gesetzt.
Heute ist das anders.
Wie Du schon sagst, bei Eltern-Kinder-Urlaub ist das ein finanzieller Aspekt.
Aber alle anderen sind die, die auch sonst kein Geld ausgeben. Auch bekommen sie vom Veranstalter nicht gesagt, dass sie kein Geld mehr brauchen. In den Beschreibungen des AI-Urlaubes steht genau, was für nada ist und was nicht. Das sind Leute, die würden in einer Kneipe nicht den Billig-Barcardi "saufen" , aber in der Anlage literweise, weil ja für lau.
Das ist eine Spezies für sich. Das sind die, die rennen im Supermarkt mit Taschenrechner um die Kohlroulade in Dosen von Erascu herum, obwohl es draussen 35° im Schatten ist.
Oder: Hallo Fräulein Reiseleiterin, unsere Kaffeetassen sind grün und aus Glas. Zuhause haben wir Porzellan und die Tassen sind weiß. Uns schmeckt der Kaffee nicht aus grünen Gläsern. Können wir weiße Tassen haben? Bitte fesselt mich, ich schlage um mich!
Boah, jetzt hab ich mich aber ausgelassen. Das war schön. Hat ich schon lange nicht mehr. Musste mal sein. Ich könnte Bücher schreiben über deutsche Idioten.
Schluss jetzt. Bin am Thema vorbei (war aber schön).