Hallo,
wenn du im EU Ausland arbeiten willst dann unbedingt vorher hier informieren:
http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de
Die Beratung bei EURES ist KOSTENLOS!!!
Wichtig ist VORHER die sozialversicherungstechnische Fragen abklären um schwere Nachteile zu vermeiden im Falle das man doch mal in Spanien auf Sozialleistungen angewiesen sein sollte!

Der Zettel ist auch wichtig:
http://www.eu-info.de/static/common/...ular_E_301.pdf
Den Zettel gibts in spanisch zuständigen beim Jobcenter!

Auch das spanische Generalkonsulat in Hamburg / bzw. die spanische Botschaft in Berlin kann man ansprechen was man für die berufliche Anerkennung im Gesundheitswesen so braucht oder was man nachweisen muß um auf GC im erlernten Beruf arbeiten zu dürfen.

Wichtig ist auch berufliche Unterlagen so aufzuarbeiten das spanische Arbeitgeber damit was anfangen können und auch Befähigungsnachweise müssen im Gesundheitsbereich zu den spanischen Gegebenheiten angepasst werden.
Natürlich wäre es sinnvoll schon vorab sich um qualifizierte und auskömmliche Arbeit zu bemühen denn die Lebenshaltungskosten sind ähnlich wie in Deutschland mit 800.-€ im Monat kommt man gerade so vielleicht über die Runden.
Anzuraten ist auch ein Geldpolster von 6-9 Monaten für den Anfang wenn man auf GC leben möchte.
Vermieter,Telefonanbieter,Stromwerke bevorzugen auch auf GC die pünktliche Zahlungen...

Die spanische Sprache ich das wichtigste um in Spanien sein Leben aufzubauen zu können.
Ein Sprachkurs bei der VHS in Hamburg wäre anzuraten.
Die Kosten dafür sind minimal und man bekommt einen einfachen Einblick in die spanische Sprache und oft auch noch durch Muttersprachler die no-go's in Spanien vermittelt!
Immer daran denken es wird einem in grancanarischen Amtsstuben und Behörden kein Dolmetscher an die Seite gestellt.

Noch was:
Ich würde einen längeren Probelauf empfehlen um das Leben auf GC auszuprobieren bevor man in D alle Zelte abbricht.

Viele Wohnungen auf GC sind mit einfachen Möbeln eingerichtet und auch etwas Hausrat ist oftmals vorhanden daher würde ich ganz genau rechnen ob sich das verschiffen der Möbel im Container oder des Hausstandes wirklich nötig ist.
Es könnte sein das es viel günstiger ist nach und nach den Hausstand neu aufzubauen und vor Ort neu zu kaufen!
Ikea,Mediamarkt,Saturn usw..gibts auf GC auch und schöne Möbel,Hausrat gibts auch zu kaufen.

Mein Motto ist:
4 Tassen,4 Gabeln,4 Löffel,4 Messer ,4 Töpfe,1 Pfanne!
Ich brauche nicht 10x Bettwäsche und 20 Handtücher und einen Schrank voll Gerölle....
Eine tolle Gelegenheit mal den Hausstand auszumisten....
Wenn man genau überlegt dann braucht man nur wenig von dem was man so über die Jahre angehäuft hat.

---

Das Leben auf GC ist wunderbar wenn man sich die Lebensweise der Canarios annäherend verinnerlicht.
Gerade die einfachen Leute sind herzensgut aufgelegt.
Wenn man bereit ist sich auf das Abenteuer GC einzulassen und bereit ist zu aktzeptieren das die Canarios völlig anders ticken wie der Kontinentaleuropäer kommt man in der neuen Heimat perfekt klar.


Mfg Andreas