Ok, wenn nicht anders gewollt. Wir Deutschen haben eben alles gerne "inclusive", sei es bei Hotelbuchungen, Flügen, Restaurantbesuchen, etc. Wir sind es eben nicht gewohnt, nach dem Baukastenprinzip zu agieren, wir haben gerne Flatrate. Grundleistung mit dazubuchbaren Optionen ist eben Neuland.
Wenn nun Toilettengebühr erhoben wird, ist das für mich kein Grund zum Aufschrei. Im Anexo zahle ich schliesslich auch für den Gang aufs Örtchen, genau wie an anderen Orten. Und wenn ich sehe, dass Oma Frieda, obwohl sie sich bewusst ist, dass sie eine schwache Blase mit sich rumträgt, sich im Flieger mit Kaffee abfüllt, um dann alle 30 Minuten zum Klo zu rennen, wünsche ich mir sogar diese Gebühr. Jedesmal darf ich natürlich aufstehen und unterbreche dafür meinen wohlverdienten Schlaf, denn ich bin ja um 1:45 Uhr schon los.

Im übrigen wird dass längst nicht das Ende der Fahnenstange sein. Vor einigen Monden war noch Rauchen erlaubt und Bier gab es gratis. Zumindest bei den etablierten Platzhirschen wie Condor, Hapag Lloyd, LTU, usw. Heute ist das ganz anders. Auch diese Gesellschaften werden sich über kurz oder lang neue "Einnahmequellen" erschaffen. Zugegeben, bestimmt nicht so radikal wie Ryanair. Aber Ryanair ist eben ein sogenannter Billigflieger. Primär ist der Transport, in vernünftigen und sicheren Maschinen. Und dieses ist meiner Meinung nach gegeben. Die Flotte ist eine der jüngsten der Welt. Für jegliche Zusatzleistung zahle ich eben, das ist normal. Auch die Toilette muss abgesaugt und entsorgt werden. Das kostet Geld.

Daher ist die Meldung eben eine typische "Bildschlagzeile". Soll damit Meinung erzeugt werden oder wieder jemand angeprangert werden? Nein, es ist Info.

Man kann dazu stehen wie man möchte. Schön, dass wir frei entscheiden können.........