Mehr als 60 spanische und ausländische Firmen (mittels 28 temporären Firmenzusammenschlüssen. Gibt ein besseres deutsches Wort, das fällt mir aber momentan nicht ein) nehmen an der Ausschreibung für die fast 68 km lange Bahnstrecke teil.
Jene Firmen auf die die Auswahl fällt haben 18 Monate Zeit ihre Projekte einzureichen.

Hier die einzelnen Bauabschnitte:
1. Vom Parque de Santa Catalina nach San Telmo, 4 km lang, komplett unterirdisch.
2. Von San Telmo nach Jinámar 8,77 km lang durch einen perforierten Tunnel.
3. Von Jinámar zum Industriegebiet El Goro, 7,33 km lang davon 850 Meter mit einem Viadukt und 2,34 km unterirdisch.
4. Industriegebiet El Goro bis Barranco de Guayadeque, 7,85 km lang davon 5,49 km. unterirdisch und 128 Meter in Viadukt.
5. Barranco de Guayadeque bis Barranco Hondo de Berriel, mit 15,53 km der längste Abschnitt davon 413 Meter in Viadukt und 2,239 km unterirdisch.
6. Barranco Hondo de Berriel bis El Cañizo de Playa del Inglés, 8,31 km lang davon 1,463 km in Viadukt und 2,454 km in Tunnel.
7. Von El Cañizo de Playa del Inglés bis zum Leuchtturm Maspalomas unterirdisch.

Die Projekte der Bahnhöfe:
San Telmo und Playa del Inglés sind die teuersten, da sie in einem „falschen Tunnel“ untergebracht werden und sind deshalb komplizierter und teurer. Der 1. soll 732.260 Euro und der 2. 670.475 Euro kosten.
Die günstigsten sind Santa Catalina und Meloneras mit jeweils ca. 435.872 Euro und der Rest der Bahnhöfe werden um die 500.000 Euro kosten.
Die Kosten aller 11 Haltestellen sind 6,5 Millionen Euro.