Hallo rainer01,

ich bin da etwas zuversichtlicher. Mit Ausnahme der wohl etwas schlechteren ärztlichen Grundversorgung auf GC sehe ich keine sozialen Nachteile, die EU-Richtlinien sehen vor, dass die Rente in voller Höhe bleibt, die Krankenversicherung bleibt bestehen, man wird versorgt wie ein Spanier, der pflichtversichert ist.
Soziale Kontakte: Das liegt wohl an jedem selbst, ist man eher introvertiert hat man's auch "zuhause" schwer Freunde zu finden und einen Bekanntenkreis aufzubauen oder zu halten.
Ich bin der eher etwas extrovertierte, finde relativ schnell Menschen, mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringen kann.
Ausserdem bin ich ja nicht allein auf GC, mein Kumpel und seine Familie werden schon dafür sorgen, dass ich mich nicht alleingelassen fühle.
Ausserdem, wenn alle Stricke reissen, ich habe in D zwei Söhne, die mich wieder aufnehmen werden und mir die Rückkehr erleichtern.
Was soll's, vielleicht bleibe ich nur 2-3 Jahre oder aber auch viel länger, das hängt von vielen Faktoren ab.

WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT.

Schon alleine das Klima auf GC wäre Grund genug hier zu leben.

Vielen Dank für Deinen Beitrag
ReneB