Es soll ein zentrales Melderegister geben. Weiß jemand, wie ich meine Tiere dort eintragen lassen kann oder eintrage? Wende ich mich an die Gemeinde oder dem Tierarzt?

Endlich kommen die Hunde, die hier überall auf den Dächern sind, weg und ins Haus zu den Besitzern.

Wird man sich irgendwo informieren können, was alles abgefragt oder getestet wird für den Hundeführerschein? Müssen meine Hunde einer Prüfung standhalten?

Wenn ich lese, dass nun eine Haftpflichtversicherung obligatorisch wird, frage ich mich, wie viele der Haustiere nun in Tierheimen landen. Ich hoffe ja, dass mittlerweile die Menschen nicht mehr einfach ein Tier abgeben, weil es mehr kostet, als anfangs gedacht. Auch der Chip wird obligatorisch. Das sind alles gute Entwicklungen.

Herrlich es ist nun untersagt, dass die Hunde gegen Fassaden oder Autos pinkeln dürfen.

Lese ich in Artikel 29 richtig, dass man nun nicht gefährliche Hunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren darf?

Ich bin gespannt, ob sich ab nun etwas ändert. Denn bis dato bin ich eher Hunden begegnet, die nicht kastriert wurden, und so in der Nachbarschaft immer wieder Welpen geboren wurden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann werden Inspektoren eingestellt, die regelmäßig / unregelmäßig Prüfungen unternehmen. Denn da jedes Tier angemeldet werden muss, wissen sie ja, wie viele und wer ein Haustier hat. Entsprechend kann kontrolliert werden. Ob das natürlich gemacht wird, weiß ich nicht.

Du meine Güte, bei den Sanktionen langen sie ordentlich zu. Denn selbst bei leichten Verstößen sind 500 - 10.000€ und bei schweren Verstößen 50.000 - 200.000€. Die Einnahmen werden dem Tierschutz zukommen. Das wäre ein guter Kreislauf.

Ich habe nicht gefunden, ab wann das Gesetz in Kraft tritt. Weiß das jemand von euch?