wir wollten auch mal ganz nach GC gehen, dann kamen die Enkel, da hieß es: naja, wenigstens 6Monate, danach max. 6Monate. mittlerweile sind wir bei überwintern angelangt. aber nur mieten. denn wenn du kaufst und was gesundheitlich dazwischen kommt, hast du die Immobilie am Hals, oder wenn dir der Nachbar oder der Ort nicht passt, bei Miete kannst du schnell sagen:lmA
Ausserdem traue ich Maklern und vielen privaten Verkäufern nicht so recht über den Weg. Beispiel: die wenigsten Verkäufer von Immobilien in PdI (zwischen GC 500 und Strand) werden dir sagen, das du die Wohnung/das Haus zwar kaufen darfst, aber event. nicht legal selbst nutzen kannst, weil das Gebäude nur zur touristischen Nutzung frei ist.
Wenn ich dagegen nur miete und meine WHG in DE behalte, habe ich immer eine Hintertür offen.
Noch eine Warnung- Wir wollten letztes Jahr privat Langzeit mieten und fanden einen Vermieter, es lief auch ganz gut, als ich aber sagte ich leiste keine Vorauszahlung, war er plötzlich weg. später las ich bei FB, das er ein Betrüger ist.
also erst mal einen Pauschalurlaub machen, suchen, besichtigen, Vertrag prüfen und unterschreiben und dann zahlen