Ich weiß nicht, wie ich es noch anders formulieren kann, damit Du es verstehst. Letzter Versuch: Es geht hier nicht um die technische Machbarkeit (natürlich kann Correos überall hin liefern, DHL auch), sondern um vertragliche Vereinbarungen zwischen den einzelnen Amazon Logistikzentren und z. B. Correos und DHL. Für beide ist der Versand auf die Kanaren logischerweise teurer als z. B. Madrid, Amazon zahlt aber (winzige) Pauschalen und hat es lange Jahre nicht geschafft Gebiete wie die Kanaren mit in die Liefervereinbarungen aufzunehmen. Inzwischen hat sich das da vielen Standorten geändert, teils weil Amazon einfach (zu)viel Marktmacht hat und die Preise immer mehr diktieren kann, teils weil die Paketdienste durch die insgesamt wachsende Paketmenge natürlich auch effizienter werden und die "sauren Äpfel" wie die Kanaren nicht mehr ganz so negativ ins Gewicht fallen, wenn ein Deal in Summe dennoch lukrativ ist.

Es gibt aber weiterhin einige Amazon Logistikstandorte deren Deals mit den Paketdiensten die Kanaren (noch?) nicht beinhalten und eben deshalb kann Amazon bestimmte Artikel nicht auf die Kanaren liefern, einfach weil die Paketdienste die Zustellung nicht durchführen. Nicht weil sie es technisch nicht könnten, sondern weil es gemessen an dem was Amazon für ein Paket zahlt nicht lukrativ genug ist und sie es vertraglich eben auch nicht müssen. Natürlich zieht Amazon die Daumenschrauben hier enger und enger und der Druck auf die Lieferdienste wächst so stark, dass diese "weiße Flecken" auf der Weltkarte immer weniger werden. Aber hier und da gibt es halt noch Gegenwehr der Logistiker. Und deswegen ist die Aussage "man könne nicht überallhin nach Spanien liefern" inhaltlich zu 100 % zutreffend.

Das betrifft viele unabhängige Onlinehänder übrigens 1:1 genauso, denn oftmals gibt es hier entweder nur Lieferverträge mit DHL und Co. für den nationalen Versand innerhalb von DE (man kann also nicht nach Spanien liefern) oder aber auch noch Lieferverträge z. B. mit DHL Express für den internationalen Versand, der - je nach Vertragsgestaltung und abhängig von Liefermenge und den vereinbarten Preisen - in der Regel auch nur die Lieferzone abdeckt, die zwar das spanische Festland beinhaltet, nicht aber die Kanaren. Auch solche mit DHL Express kooperierenden Onlinehändler "können nicht überallhin nach Spanien liefern". Das ist nicht saublöd und auch keine Ausrede, sondern vertragliche Realität. Wie gesagt, Amazon wäre gerne das Zentrum der Welt und würde am liebsten kostenlose Lieferungen bis in den letzten Winkel der Erde anbieten und sie liefern einzelne Artikel ganz sicher nicht deshalb nicht auf die Kanaren, weil sie keine Lust dazu hätten. Es kommt hier immer allein darauf an, aus welchem Amazon Logistikzentrum der Versand erfolgt, also wo der Artikel physisch bei Amazon lagert. Von einigen Zentren aus kann auf die Kanaren versendet werden, von anderen eben (noch) nicht, weil diese Zone an manchen Standorten nicht von den Verträgen mit DHL & Co abgedeckt wird.

Und ja, natürlich könnte Amazon einfach mehr für den Versand zahlen und das an die Kunden weitergeben, aber man stelle sich das Geschrei vor, wenn Amazon einen 2 kg Artikel für 15 € anbietet und dann plötzlich bei Versand auf die Kanaren nochmal "55 € Versandkosten" angezeigt würden. Das würde ganz sicher vielen Kunden überhaupt nicht schmecken und im schlimmsten Fall ein sehr negatives Medienecho auslösen "Achtung Versandkostenfalle!! Wie Amazon bei Auslandssendungen abzockt" o. ä. - ich kann Amazon daher schon verstehen, dass sie nicht die Lieferdienste die Preise diktieren lassen und es schlucken, sondern lieber selbst vorgeben was man bereit ist zu zahlen und es schlimmstenfalls auch in Kauf nimmt nicht alle Gebiete in Spanien beliefern zu können. Wobei ich hier nochmal betonen möchte, dass sich das in den letzten Jahren schon massiv gewandelt hat und sich die Logistiker an immer mehr Amazon Standorten auf die vergleichsweise geringen Liefergebühren einlassen, die Amazon vorgibt.

Nochmal ein anderes Beispiel das Du vielleicht verstehst:
Stell Dir vor du bist Mobilfunk-Kunde bei Vodafone und dein Vertrag mit Vodafone erlaubt kostenlose Telefonate innerhalb Deutschlands, aber keine Anrufe bei sog. Sonderrufnummern (1,99 €/Min. etc.). Nun fragt Dich jemand, ob er mal kurz von Deinem Handy bei einer Sonderrufnummer anrufen darf um z. B. an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Du antwortest "Sorry, das klappt leider nicht". "Wieso, Du bist doch bei Vodafone!". "Das schon, aber ich kann nicht alle Nummern anrufen". "Was für eine saublöde Ausrede!! Natürlich geht das!! Mein Nachbar ist auch bei Vodafone und da war das nie ein Problem! Saublöde Ausrede, echt!".