Nein, ich verfolge das Geschehen auf Gran Canaria und den anderen Inseln nicht so genau. Aber ich denke das ist nicht nur ein kanarisches Problem, die Gefährdung einheimischer Tierarten ist allerorts groß. Bei uns in Deutschland sind unmittelbar vor dem Aussterben bedroht zB die Feldhamster und Otter.
Natürlich haben heutzutage mehr Leute Katzen als Haustiere, immerhin ist die Katze das beliebteste Haustier in Deutschland, weit vor Hunden. Davon sind aber viele Wohnungskatzen, vor allem in den Städten. Und davon sind sicher die meistens kastriert. Freigänger Katzen beizubringen daß Mäuse fressen ok ist und Vögel fressen böse, das erscheint mir aber unmöglich und ich kann mir nicht vorstellen, daß das früher anders war. Es könnte nur sein, daß dort so viele Mäuse waren, daß es für die Katzen bequemer war diese zu fressen und sie damit satt waren ohne große Anstrengung.
Prinzipiell bin ich aber persönlich kein Freund davon Katzen einzusperren, die Tiere haben einen Bewegungsdrang dem die meisten Wohnungen nicht gerecht werden und dann wundern sich die Besitzer, wenn sich die Tiere an den Möbeln auslassen. Allerdings mag ich es auch nicht wenn Vögel in kleinen Käfigen gehalten werden oder Fische im Kinderzimmer Aquarium usw.. Aber natürlich ist das alles Ansichtssache - und kommt letztendlich auch auf das Tier an. Wie beim Menschen sind die einen unternehmungslustiger als die anderen, umso wichtiger ist es für eine individuelle artgerechte Haltung zu sorgen und die Voraussetzungen zu schaffen.