Kleines Update:
Wir hatten für meine Frau in 2018 den Vertrag abgeschlossen (leider finde ich jetzt nach dem Umzug die Dokumente nicht mehr).
Wir wollten einen reinen Mobilvertrag für das Handy meiner Frau, für Notfälle, und dass ich sie erreichen kann, wenn etwas ist.
Wir haben bei Vodafone angegeben, das wir einen preiswerten Basisvertrag mit dem kleinstmöglichen Datenvolumen (war damals 2 GB) haben wollen.
Die ganzen Monate war die Karte auch in einem einfachen Handy ohne Datenverbrauch, so das nur die Grundgebührt abgebucht wurde.
Hier auf der Insel haben wir dann im August letzten Jahres meiner Frau ein Tablet gekauft, weil sie nun auch Interesse an WhattsApp und Co hatte.
So lief also, obwohl das Tablett nur im heimischen W-Lan war, Datenverbrauch auf.
Ich habe versucht, mit der Mobilnummer auf der VF Website zu diesem Vertrag zu gelangen.
Aber es wurde mir immer eine Festnetznummer von Girona (also alter Wohnsitz, wo wir auch den Vertrag abgeschlossen haben) angezeigt. Dann habe ich mir mal die Rechnungen ausgedruckt.
Genau diese Festnetznummer hat aber das Datenvolumen verursacht.
Somit ist dieser Fehler schon mal gefunden.
In Zusammenarbeit mit dem VF Mitarbeiter im VF Büro habe ich dann den Festnetzvertrag gekündigt, die Mobilnummer aber beibehalten, diesmal hoffentlich mit dem richtigen Tarif. Ich werde es im Auge behalten.
Und wer nun denkt, Vodafone würde selber die bezahlten Beträge zurück überweisen, Pustekuchen.
Wenn die Cancelación des Festnetz amtlich ist, muss ich zum Oficina Consumo de Ayuntamiento, diese beträge reklamieren um dadurch dann die Rückzahlung zu veranlssen. So sagte mir der Mitarbeiter von VF.
Ja noch komplizierter geht es aber auch nicht, oder?