dyson und Hallo Canarias... so seh ich das auch. Bin aber optimistisch. Das ist halt der Gang der Dinge und dauert. Aber irgendwann gibts neue Ideen und Investoren und dann ändert sich was. Am ehesten Areal Kasbah/Metro/Kirche/Plaza. Das wird irgendwann so ähnlich wie von dyson beschrieben aussehen, da bin ich sicher. Hier gäbs auch Möglichkeiten, das Problem der Eigentumsverhältnisse elegant zu lösen. Metro steht sowieso fast leer. Die restlichen Metro-Mieter/Eigentümer könnten in der Bauphase in Kasbah oder Plaza unterkommen, wenn in Bauabschnitten geplant würde und auf Metrogelände angefangen würde. Die bisherigen Eigentümer Kasbah/Metro hätten Vormietrecht für neues Shoppingcenter und müssten in Bauphase nicht auf Einnahmen verzichten. Aber aktuell scheint die Lage noch nicht schlimm genug zu sein.
Familien mit Kindern sind für Gastronomie/Nachtleben nicht so interessant und eigentlich in den AI-Anlagen gut aufgehoben und versorgt. Aber das junge Publikum 18 bis 30 muss auf die Insel. Das ist Zukunft. Klar gibts dann andere Probleme (haben weniger Geld, Partylärm etc.), aber ich will definitiv irgendwann als Rentner nicht auf einer reinen Rentnerinsel meine Zeit verbringen. Da ärgere ich mich dann nachts um 4 lieber über grölende 20-jährige als tagsüber auf der Dachterrasse oder am Strand nur sonnengegerbte Lederhaut von ü70-Leistungsbräunern zu sehen. Aber hier vertraue ich auf das offene Wort der jeweils zuständen Hautärzte. Dann reisen irgendwann Oma und Opa wieder an die Ostsee, sitzen vermummt im Strandkorb und machen Platz für junge Besucher.