Zitat Zitat von franky64 Beitrag anzeigen
Ist eh alles ein wenig seltsam....seit August angemeldet, ich höre man muss die Unterlagen bzw Erklärung 1/4 jährlich abgeben....im September sagt Steuerberater das ich zuwenig Rechnungen habe, das lohnt nicht das abzugeben....
Ich denke schon, dass er eine Erklärung für´s 3. Quartal abgeben hat, vermutlich war es eine s.g. "Declaración negativa". Sie kann in einem Quartal zustande kommen wenn man entweder 0 Einnahmen hatte oder mehr Ausgaben als Einnahmen. Eine "negativa" kann dein Steuerberater sicherlich auch per Internet abgegeben haben und evtl. deshalb hast du nicht´s mitbekommen, weil du wahrscheinlich erwartet hättest, dass du etwas an Steuern zahlen musst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gar keine gemacht hat, denn das fällt meiner Meinung nach, den Finanzämtern irgendwann auf und sollte dies so sein, dann fordern sie dich auf, die entsprechende Erklärung im nachhinei abzugeben und danach gibt´s eine Geldstrafe auch wenn die ursprünglich zu zahlen gewesene Summe 0 war. (Dies vorausgesetzt, dass in deinen Anmeldeformularen 036/037 + 400 korrekte Angaben gemacht wurden, denn bereits daraus wissen die Finanzämter, welche Formular von einem Steuerpflichtigen wann abzugeben sind.