Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Residencia (autonomo)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    03.01.2015
    Beiträge
    304
    Nein ich bin schon seit August autonomo. Auch dementsprechend überall angemeldet.
    Ich hatte das mit der IGIC auch schon von anderer Quelle gehört, und mittels Übersetzerin, heute morgen mal meinen Steuerberater rundgemacht weil ich eigentlich erwarte das
    ich , wenn ich Geld für einen Steuerberater zahle, dieses auch gesagt bekomme.

    Ist eh alles ein wenig seltsam....seit August angemeldet, ich höre man muss die Unterlagen bzw Erklärung 1/4 jährlich abgeben....im September sagt Steuerberater das ich zuwenig Rechnungen habe, das lohnt nicht das abzugeben....jetzt macht er das wohl und ich erwarte in den kommenden Tagen mal ein paar Zahlen...Ich habe gehört wenn du als Autonomo die residencia haben willst wollen die sehen was du denn an einkünfte hast, vor allem wenn noch eine Ehefrau dabei ist ohne einnahmen...schauen die dann auf die letzte Steuererklärung oder wie wollen die das rausfinden?? Eigentlich soll/muss man nach 3 Monaten die residencia haben? Wie denn wenn man erst noch einkünfte nachweisen muss?
    naja, bis jetzt habe ich den Wisch bzw die Karte noch für nichts gebraucht.

    Problem ist das meine (demnächst) Frau in D noch krankenversichert ist, das kostet (unnötig) geld.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von franky64 Beitrag anzeigen
    Ist eh alles ein wenig seltsam....seit August angemeldet, ich höre man muss die Unterlagen bzw Erklärung 1/4 jährlich abgeben....im September sagt Steuerberater das ich zuwenig Rechnungen habe, das lohnt nicht das abzugeben....
    Ich denke schon, dass er eine Erklärung für´s 3. Quartal abgeben hat, vermutlich war es eine s.g. "Declaración negativa". Sie kann in einem Quartal zustande kommen wenn man entweder 0 Einnahmen hatte oder mehr Ausgaben als Einnahmen. Eine "negativa" kann dein Steuerberater sicherlich auch per Internet abgegeben haben und evtl. deshalb hast du nicht´s mitbekommen, weil du wahrscheinlich erwartet hättest, dass du etwas an Steuern zahlen musst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gar keine gemacht hat, denn das fällt meiner Meinung nach, den Finanzämtern irgendwann auf und sollte dies so sein, dann fordern sie dich auf, die entsprechende Erklärung im nachhinei abzugeben und danach gibt´s eine Geldstrafe auch wenn die ursprünglich zu zahlen gewesene Summe 0 war. (Dies vorausgesetzt, dass in deinen Anmeldeformularen 036/037 + 400 korrekte Angaben gemacht wurden, denn bereits daraus wissen die Finanzämter, welche Formular von einem Steuerpflichtigen wann abzugeben sind.

Ähnliche Themen

  1. Residencia
    Von Nadja im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 28.12.2022, 15:31
  2. Was ist für eine Anmeldung als Autonomo nötig?
    Von brösel im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 19:06
  3. Trabajador Autonomo umgehen
    Von Bigbeatrobby im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 00:54
  4. Wieviel Jahre auf GC als Autonomo arbeiten bis Rente bezogen werden kann?
    Von Jacaranda82 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •