Ich kann mich da Tangomaus nur anschließen, ich halte die Hotel- und Ortswechsel für überflüssig.
Las Palmas kann man gut und schnell vom Süden aus mit dem Bus erreichen. Dort gibt es die Touri-Busse, die die Sehenswürdigkeiten anfahren. Das ist bequem und Ihr könnt zwischendurch eine Pause machen und vielleicht ein paar Tapas essen. Ein Hotelaufenthalt würde für mich nur Sinn machen, wenn man abends noch ausgehen und so spät nicht mit dem Bus zurückfahren will.

5 Tage Tejeda? Der Ort ist schön, aber eigentlich ein Startpunkt für Wanderungen. Eine dreistündige Wanderung lässt sich da sicherlich besser in eine Tagestour mit dem Mietwagen einbauen. Du hast Dich ja schon mit vielen Sehenswürdigkeiten im Inselinneren und im Norden beschäftigt, das lässt sich alles vom Süden aus erreichen. Da halte ich Tejeda nicht für den optimalen Standort, aber da können Dir die Autofahrer hier im Forum sicherlich mehr zu sagen.

Puerto Mogan ist ein schönes Ausflugsziel, das könnt Ihr als Tagestour gut mit Arguineguin - einer meiner Lieblingsorte - und den Dünen von Maspalomas verbinden. Mein Tipp ist dazu noch Pasito Blanco, ein sehr schöner Jachthafen. Aber 4 Tage in Puerto Mogan halte ich für überflüssig, zumal dort tagsüber - besonders freitags wegen dem Markt - doch recht viel Betrieb ist.

Warum wollt Ihr 2 Tage in Aguimes verbringen? Der Ort ist nicht weit vom Süden entfernt und den Besuch dort könnt Ihr gut mit dem Barranco de Guayadeque verbinden. Dazu würden noch die Orte Ingenio und Playa Arinaga passen.

Als Ferienort würde ich Euch San Agustin empfehlen. Hier gibt es eine gute Auswahl an Bungalow- und Apartmentanlagen. Zu Eurer Reisezeit ist es ruhig, dann reisen die allerletzten Langzeiturlauber ab. Es gibt in San Agustin einige Restaurants und ein Shoppingcenter. Für größere Einkäufe seid Ihr schnell in San Fernando, dort gibt es auch typische Tapaslokale.

Hier findest Du weitere Tipps zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten.