Ja.ja, "TC490" die üblichen Klischees, wenn man von einem Presseausweis hört: Schnorrer, Loser Wichtigtuer etc.
Wenn ich einen Park, ein Museum, oder eine Veranstaltung besuche, zahle ich selbstverständlich die entsprechenden Eintrittsgelder und verlange nirgendwo eine Sonderbehandlung und der Presseausweis bleibt da wo er hingehört, in der Hosentasche.
Da ich allerdings mit meiner Legitimierung als Bild- und Film-Journalist, die im Übrigen nicht nur aus einem Pressausweis besteht!!, die Chance habe in Orte oder Räume zu kommen, die mir helfen bei meiner jeweiligen Recherche mehr, auch Hintergrundwissen zu erfahren, nutze ich diesen Ausweis bei Bedarf.
Im Fall von Pasito Blanco war ich schon den ganzen Tag unterwegs, kam dann nachmittags gegen 16:30 Uhr an und wollte noch ein paar Filmaufnahmen vom Yachthafen machen, da ich keine Lust hatte, die ganze Strecke dort runter zu laufen - und anschließend natürlich auch wieder zurück. Das war der einzige Grund es mal mit dem Presseausweis zu versuchen.